Accessoires für die Braut

Accessoires für die Braut

Am wichtigsten Tag des Brautpaares muss alles bis ins Detail perfekt sein. Daher ist nicht nur auf eine liebevolle Dekoration der Hochzeitslocation viel Wert zu legen, sondern auch auf das Outfit und Styling von Braut und Bräutigam. Die Entscheidung für das Brautkleid ist für keine Braut einfach. Sobald es einmal gefunden ist, fällt daher ein großer Stein vom Herzen. Obwohl nun ein wichtiger Grundstein für den perfekten Look der Braut gelegt ist, fehlen noch die geeigneten Accessoires, um das Styling der Braut wirklich abzurunden. Die Wirkung von Accessoires für die Braut sollte dabei nicht unterschätzt werden, denn mit passenden Details kann selbst ein schlichtes Kleid zum absoluten Blickfang werden. Wir verraten, wie es geht und worauf man bei der Auswahl der Accessoires für die Braut noch achten sollte.

Der Brautschmuck unterstreicht das Strahlen der Braut

Selten sieht man eine Braut so strahlen wie an ihrem Hochzeitstag. Das ist auch kein Wunder, schließlich zählt sie an diesem besonderen Tag zu den glücklichsten Menschen überhaupt. Mit einem weißen Brautkleid und dem passenden Brautschmuck kann dieses Strahlen aber noch unterstrichen und hervorgehoben werden. Besonders beliebt sind Schmuckstücke, die aus klassischen Edelmetallen wie Platin, Silber oder Gold gefertigt sind. Aber auch Perlenschmuck ist bei Hochzeiten sehr oft zu sehen, weil er eine zeitlose Eleganz ausstrahlt.

Tipps für die Auswahl des Brautschmucks

Bei der Auswahl des Brautschmucks gibt es so Einiges zu beachten. So sollten alle Ketten, Ohrringe und Armbänder perfekt zueinander passen, damit ein harmonischer Gesamteindruck entsteht. Das bedeutet, dass die Braut sich auf ein Material festlegen sollte, welches für alle Schmuckstücke zum Einsatz kommt. Zudem sollte der Brautschmuck natürlich passend zum Brautkleid gewählt werden: Wenn in das Brautkleid bereits ein wenig silberner Glitter eingearbeitet ist, sollte sich die silberne Farbe auch beim Schmuck der Braut wiederfinden. Ist das Brautkleid hingegen mit Perlen bestickt, dann verlangt diese Tatsache regelrecht nach Perlenschmuck. Auch das Material des Traurings kann ausschlaggebend für das Material sein, aus dem der restliche Brautschmuck besteht.

Dezente Akzente setzen

Wir empfehlen darüber hinaus jeder Braut, mit ihrem Schmuck lieber sparsam Akzente zu setzen. Wenn der Trauring oder das Brautkleid bereits recht aufwendig gearbeitet ist, sollte der Brautschmuck lieber etwas dezenter ausfallen. Bei einem schlichten Trauring oder Kleid hingegen ist es natürlich durchaus erlaubt, zu einem auffälligen Diadem oder zu funkelnden Ohrringen zu greifen. Wichtig ist, dass der Brautschmuck die Braut betont, anstatt die Blicke von ihr abzulenken, schließlich soll die Braut selbst an ihrem Hochzeitstag alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Der richtige Kopfschmuck unterstreicht den Stil des Brautkleids

Neben dem Brautschmuck zählt auch der Kopfschmuck zu den wichtigsten Accessoires der Braut. Beliebte Schmuckstücke für den Kopf der Braut sind zum Beispiel:

  • Schleier
  • Birdcage Veil
  • Fascinator

Dabei ist es besonders wichtig, dass der Stil des Brautkleides auch im Design des Kopfschmuckes weiter beibehalten wird.

Der klassische Schleier ist auch heute noch ein beliebtes Brautaccessoire

Der Brautschleier ist auf der Hochzeit eines der Accessoires mit der längsten Tradition. Früher galt er als Symbol der Unschuld und Jungfräulichkeit der Braut. Vor vielen Jahren war es für bürgerliche Frauen nicht üblich, in einem spitzenbesetzten weißen Kleid zu heiraten. Sie trugen lediglich ihr bestes Sonntagskleid, das meistens schwarz war. Der Schleier jedoch war auch zu jener Zeit schon weiß und somit ein Zeichen ihrer Unschuld. Um Mitternacht am Hochzeitstag wurde der Brautschleier schließlich abgenommen, da die Frauen nun keine Bräute mehr waren, sondern Ehefrauen.

Der Schleier ist auch heute noch auf vielen Hochzeiten ein unverzichtbares Brautaccessoire. Bei märchenhaften Hochzeiten, die in Schlössern gefeiert werden, sind vor allem Schleier mit Spitzenbesatz gefragt. Sie unterstreichen den edlen und feierlichen Anlass. Die Spitze sollte immer so gewählt werden, dass sie zur Spitze des Brautkleides passt. Je nach Location kommt auch ein Schleier ohne Spitze in Frage, der stattdessen eine Satin-Einfassung besitzt. Er ist etwas schlichter, aber nicht weniger elegant. Moderne Bräute entscheiden sich nicht selten für Modelle mit einer farbigen Satinkante. Das ist insbesondere dann möglich, wenn das Kleid nicht rein weiß ist, sondern eine andere Farbe besitzt.

Der Birdcage Veil aus den USA ist eine beliebte Alternative zum Schleier

Natürlich möchte nicht jede Braut auf ihrer Hochzeit einen Schleier tragen. Eine beliebte Kopfschmuck-Alternative ist der sogenannte Birdcage Veil, der aus den USA stammt. Hier wird nur ein Teil des Kopfes durch einen zarten Netzstoff verdeckt. Die Besonderheit am Birdcage Veil ist die auffällige Applikation in Form einer Blume oder Feder. Der Birdcage Veil wirkt besonders elegant, wenn er mit Hochsteckfrisuren oder romantischen Flechtfrisuren kombiniert wird.

Schlicht und edel zugleich: Der Fascinator

Eine noch schlichtere Form des Kopfschmuckes ist der Fascinator. Es handelt sich dabei um einen kleinen Hut, der mit aufwendigen Details verziert ist und so einen besonderen Eyecatcher im Haar der Braut darstellt. Meist befinden sich an dem kleinen Hut daher Federn oder Blüten. Der Fascinator wird mit Haarspangen oder mit einem Haarkamm in der Brautfrisur befestigt.

Die perfekte Brauttasche rundet das Styling der Braut ab

Auch die Brauttasche ist ein Accessoire, das kaum eine Braut bei ihrer Hochzeit missen möchte. Dabei haben die Brauttaschen nicht nur einen optischen Zweck, sondern erfüllen auch noch einen praktischen Nutzen, denn die wichtigsten Utensilien finden darin Platz:

  • Taschentuch
  • Puder
  • Lippenstift
  • Parfum

Optisch sind Brauttaschen ebenfalls ein echter Hingucker. Es gibt sie in Form von schlichten Taschen mit Henkeln oder als traumhaft schöne Beuteltaschen. Viele Brautmodengeschäfte bieten die zum Kleid passenden Handtaschen direkt mit an, sodass die Auswahl besonders einfach ist.

Artikelbild: © YamabikaY / Shutterstock