Bridal Shower: Der amerikanische Trend für deutsche Bräute

Bridal Shower: Der amerikanische Trend für deutsche Bräute

Traditionen gehören zu jeder Hochzeit. Viele Jahre lang war der Polterabend wohl am bekanntesten: Alle Gäste, die an diesem Abend erscheinen, bringen Geschirr mit, das in einer lauten Zeremonie vor die Füße des Brautpaares geworfen wird. Das zerbrechende Porzellan soll dem Paar eine glückliche Ehe garantieren. Besonders junge Paare feiern aber auch gern einen Junggesellenabschied anstatt des Polterabends. Die Party, welche die künftige Braut mit ihren Freundinnen feiert, wird auch als Bachelorette Party bezeichnet. Dabei geht es meist recht wild zu, sodass oftmals auch ein Kater am nächsten Morgen nicht ausbleibt. Wer seinen Junggesellinnenabschied nicht ganz so ausgelassen feiern möchte, für den bietet sich der neue Trend aus Amerika an: Bridal Shower, auf Deutsch Brautparty.

Was ist mit einer Bridal Shower gemeint?

Eine Bridal Shower ist im Prinzip nichts anderes als ein Junggesellinnenabschied, der sich von den herkömmlichen Partys jedoch in einigen Aspekten unterscheidet. Während die zukünftige Braut ihren letzten Tag als unverheiratete Frau normalerweise recht wild mit ihren Freundinnen feiert, läuft bei der Bridal Shower alles gemütlicher ab.

Wer sich für diese Art der Brautparty entscheidet, möchte nicht den „letzten Tag in Freiheit“ feiern, sondern mit den liebsten Freundinnen zusammen sitzen, Sekt und Cupcakes genießen und sich mit ein paar typischen Bridal Shower Spielen auf die anstehende Hochzeit einstimmen. Ursprünglich stammt die Tradition der Bridal Shower aus Amerika, doch auch in anderen Ländern finden immer mehr Frauen Gefallen an der ruhigen Art des Junggesellinnenabschiedes. Zunächst fand man den Trend auch in Australien und Kanada, bis er nach und ebenso seinen Weg nach Deutschland fand.

Wer wird zur Bridal Shower eingeladen?

Die wichtigste Regel, die bei der Bridal Shower befolgt werden muss, besteht darin, dass nur Frauen zu den Gästen zählen. Nur so kann der typische „Weiberklatsch“ entstehen. Meistens lädt die Braut ihre engsten Freundinnen ein. Doch auch Verwandte wie Schwestern, die Mutter, die Schwiegermutter, Cousinen und Tanten dürfen natürlich kommen. Hin und wieder wird die Bridal Shower auch mit den Arbeitskolleginnen gefeiert.

Wer eingeladen wird, bestimmt letztlich die Braut selbst, aber in Amerika ist es nicht selten, dass mehr als 200 Gäste zur Party erscheinen. Die Frauen, die der Bridal Shower beiwohnen, unterhalten sich nach einigen Cocktails meist von ganz allein über ihre Erfahrungen als Ehefrau sowie über die bevorstehende Hochzeit. Die Braut nutzt die Gunst der Stunde gern, um sich Tipps und Ratschläge von ihren Freundinnen geben zu lassen und das Brautkleid vor den anderen Frauen zu präsentieren.

Wer ist für die Organisation der Bridal Shower zuständig?

Traditionsgemäß wird die Organisation der Party von der Trauzeugin, den Brautjungfern oder den engsten Freundinnen übernommen. Dies ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn die komplette Planung liegt in der Hand der Organisatorin:

  • Gästeliste
  • Dekoration
  • Speisen
  • Getränke
  • Geschenke
  • Spiele

Aus diesem Grund macht es Sinn, die Organisatorin zu entlasten, indem sich andere Gäste an der Vorbereitung beteiligen.

Wann ist der perfekte Zeitpunkt für die Bridal Shower?

Normalerweise feiert man die Bridal Shower maximal vier Wochen vor der Hochzeit. Der genaue Termin sollte gemeinsam mit der künftigen Braut abgestimmt werden. Sie hat kurz vor der Hochzeit allerhand Stress und sollte die Bridal Shower in entspannter Stimmung genießen können.

Wie wird bei der Bridal Shower dekoriert?

Um die perfekte Bridal Shower Atmosphäre zu erzielen, ist eine passende Dekoration notwendig:

  • Gerahmte Fotos von dem Hochzeitspaar
  • Pom Poms
  • Girlanden
  • Luftballons
  • Wabenbälle
  • Konfetti und Streudeko
  • Servietten
  • Kerzen
  • Tischdecken

Sämtliche Dekorationen sollten die typischen Hochzeitsymbole aufweisen, wie Tauben, Ringe, Glocken und Herzen. Wichtig ist, dass sich die Braut und ihre Gäste in einem angenehmen und ungezwungenen Ambiente befinden, sodass sie sich rundum wohlfühlen. Nur so entsteht eine entspannte Atmosphäre, die zum Austausch mit anderen anregt.

Welche Spiele werden gespielt?

Generell dürfen bei einer Bridal Shower einige typische Spiele nicht fehlen. Diese Spiele haben vor allem das Ziel, die Braut auf ihre Zeit als Ehefrau einzustimmen. In einigen Spielen wird aber auch getestet, wie gut die eingeladenen Damen die Braut kennen.

Erraten und Behalten

Ein beliebtes Spiel auf der Bridal Shower ist „Erraten und Behalten“, da es sich sehr gut mit kleinen Geschenken verknüpfen lässt. Hierfür wird im Voraus ein Beutel mit mehreren Gaben aufgefüllt. Auf der Party verbindet man der zukünftigen Braut die Augen und lässt sie in den Beutel greifen. Sie muss das ausgewählte Produkt nun abtasten und so herausfinden, um was es sich handelt. Errät sie das Geschenk, darf sie es behalten.

Ich hab noch nie…

Das Gesellschaftsspiel „Ich hab noch nie“ wird ebenfalls sehr gern auf der Bridal Shower gespielt. Hierfür erhält jeder Teilnehmer zu Beginn zehn Bonbons. Nun beginnt ein Gast damit, eine wahre Aussage über sich selbst zu treffen, wie zum Beispiel „Ich habe noch keine Kinder“ oder „Ich habe noch nie geheiratet“. Alle Teilnehmerinnen, die diese Aussage für sich ebenfalls mit einem „Ja“ beantworten können, müssen einen Bonbon in eine Schale werfen. Siegerin ist, wer zum Schluss noch die meisten Bonbons und somit die größte Lebenserfahrung hat.

Wer kennt die Braut am besten?

Ein Spiel, das die Braut selbst vorbereiten kann, ist „Wer kennt die Braut am besten?“. Hierfür schreibt sie mehrere Fragen auf, wie zum Beispiel „Wann hatte die Braut ihren ersten Kuss?“ oder „Wohin verreist sie am liebsten?“. Jeder Gast erhält einen Zettel mit den Fragen und hat einige Minuten Zeit, alle Fragen zu beantworten. Gewonnen hat die Teilnehmerin, welche die meisten Fragen richtig beantworten konnte.

Welche Speisen und Getränken werden serviert?

Süße Speisen sind auf einer Bridal Shower besonders gern gesehen. Muffins, Cupcakes, Kekse und Torten sind daher auf nahezu jeder Brautparty zu finden. Sie werden entweder von der Braut vorbereitet oder von den Gästen mitgebracht. Gegen den Durst hilft eine schmackhafte Bowle mit Früchten sowie Prosecco, Sekt und Wein.

Fazit: Junggesellinnenabschied oder Bridal Shower?

Eine Bridal Shower ist in jedem Fall eine gemütliche und lustige Alternative zu einem wilden Junggesellinnenabschied. Am Ende sollte die zukünftige Braut entscheiden, ob sie lieber in entspannter Runde mit ihren Freundinnen feiern möchte oder eine wilde Kneipentour bevorzugt.

Artikelbild: © Sean Locke Photography / Shutterstock