Die besten Orte zum Heiraten in Deutschland

Die besten Orte zum Heiraten in Deutschland

Für die meisten Paare gehört die Hochzeit zu den schönsten Ereignissen im Leben. Deshalb gehört es für sie auch ganz einfach dazu, dass die Hochzeit an einem besonders schönen Ort stattfindet. Schließlich soll die Vermählung zu einem unvergesslichen Erlebnis werden und kein totaler Reinfall, an den man sich nur ungerne noch einmal erinnern möchte. Zu einem romantischen Ort, an dem die Hochzeit stattfinden sollte, gehört für viele Menschen allerdings nicht zwangsläufig das Standesamt, in dem es ja doch nur ein mitunter stickiges, langweiliges Büro gibt. Vielmehr denken inzwischen immer mehr Paare an solche Locations wie etwa den allseits beliebten Sandstrand, einen See oder die Festhalle eines Schlosses.

Eine Hochzeit kann an schier unzähligen Orten stattfinden. Häufig mangelt es dem Paar aber doch ein wenig an etwas Vorstellungskraft oder Entschlossenheit. Nachfolgend möchten wir deshalb einen kleinen Einblick in einige besonders schöne Hochzeits-Locations in Deutschland geben.

Das Höchste der Gefühle – Hochzeit in den Bergen

Den „Gipfel des Glücks“ erfährt das Brautpaar bei einer Hochzeitsfeier in Garmisch-Partenkirchen auf der Zugspitze. Auf einer Höhe von rund 3.000 Metern auf dem Zugspitzplatt, nicht weit unterhalb des Berggipfels, befindet sich das Bergrestaurant „SonnAlpin“ mit seinem Trauzimmer, in dem sich das Brautpaar in luftiger Höhe das Ja-Wort geben kann. Auch eine kirchliche Trauung ist auf dem höchsten Berg Deutschlands möglich. Denn direkt neben dem Bergrestaurant befindet sich die Kapelle „Maria Heimsuchung“. Die Termine für eine Hochzeit auf der Zugspitze sind jedoch rar gesät, da die Nachfrage sehr groß ist. Deshalb sollte man sich in jedem Fall früh genug nach einem freien Termin erkundigen.

Romantik wie bei Sissi und Franz

Nicht ganz auf den Spuren von Sissi und Franz, aber mit dem gleichen Gefühl von Romantik und Adel in der Luft kann man seine Hochzeit auch in einem Schloss stattfinden lassen. Zu den schönsten Schlössern in Deutschland zählt etwa das Schloss Glücksburg nahe der Flensburger Förde. Schon alleine die Architektur des Gebäudes bietet die perfekte Kulisse für jede Märchenhochzeit, wie sie sich wohl nahezu jede Braut wünscht. Aber auch das Schloss Liebenstein bei Neckarwestheim bietet eine wunderschöne Hochzeits-Kulisse. Vor allem die Schlosskapelle zeugen von einer unglaublichen Schönheit. Ein weiteres Schloss befindet sich in dem kleinen Dorf Neetzow im Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern.

Heiraten wie in der Wildnis

Wer sich der Tierwelt sehr verbunden fühlt, der könnte darüber nachdenken, seine Hochzeitsfeier in einen Zoo zu verlegen. Viele deutsche Zoos haben bereits ihre Arrangements auf Hochzeiten ausgelegt, wie beispielsweise der Erlebniszoo Hannover. Hier gibt es viele verschiedene exotische Tiere, wodurch jede Hochzeit garantiert zu einem tierischen Erlebnis wird. Um Platzprobleme muss man sich hier bestimmt keine Gedanken machen, denn der Zoo bietet in verschiedenen Sälen und Zimmern Platz für bis zu 450 Hochzeitsgäste.

Den Hafen der Ehe ansteuern

Wenn eine Hochzeit in einem Gebäude nicht infrage kommt und fester Boden unter den Füßen zu langweilig und unspektakulär erscheint, entscheiden sich viele Paare gerne auch mal für eine Hochzeit auf hoher See. Ob kleiner Fischkutter oder großes Schiff, hier gibt es Möglichkeiten. Vor Travemünde etwa liegt die Viermastbark „Passat“, ein historischer Großsegler, der von der Stadt Lübeck und dem Verein „Rettet die Passat e.V.“ liebevoll restauriert wurde. Einst war die Passat auf den Weltmeeren unterwegs, doch heute steht sie unter anderem für romantische Hochzeiten zur Verfügung. Nicht nur die Trauung ist hier möglich, auch die anschließende Hochzeitsfeier kann in einem 90 Plätze umfassenden Saal unter Deck arrangiert werden.

Hochzeit zwischen Tropfsteinen

Eine Hochzeit, bei denen es der Hochzeitsgesellschaft garantiert eiskalt über den Rücken läuft, kann in den Saalfelder Feengrotten im Thüringer Schiefergebirge abgehalten werden. Hierbei handelt es sich um ein altes Bergwerk, die vor allem für ihre farbigen Tropfsteine berühmt sind. Die Trauungszeremonie findet im sogenannten Märchendom statt, in dem der Standesbeamte das Brautpaar in Empfang nimmt. In den Grotten liegt die Temperatur dauerhaft bei 10 Grad Celsius. Daher sollte man sich hier warm anziehen, denn sonst kommt man schnell ins Frösteln.

Artikelbild: © repbone / Shutterstock