Einzigartige Geschenkideen: Was Hochzeitsgäste schenken können

Einzigartige Geschenkideen: Was Hochzeitsgäste schenken können

Als Hochzeitsgast freut man sich über jede Einladung zu einem solch einzigartigen Event. Eine Hochzeit bringt aber auch einige Fragen an den Tisch. Hochzeitsgäste wissen häufig nicht, was sie anziehen oder dem Brautpaar schenken sollen. Für letztere Frage liefern wir interessante und außergewöhnliche Anregungen im Anschluss.

Hochzeiten sind einmalige Erlebnisse im Leben des Brautpaars. Aber auch für die Gäste handelt es sich um eine Erfahrung, die ihnen gut tut. Natürlich möchten sie dazu beitragen, dass die Feier von Anfang bis Ende perfekt verläuft und alle Beteiligten Spaß haben. Sie kleiden sich gemäß dem vorgegebenen Dresscode, erscheinen pünktlich und zeigen sich von ihrer besten Seite. Eines fehlt aber noch: Das Geschenk für das Brautpaar. Für ein so wichtiges Event möchte man nicht alltägliche Präsente überreichen. Es muss schon etwas Außergewöhnliches sein.

Geschenkideen, die das Brautpaar mit dem Gast verbinden

Die Geschenkwelt ist nahezu unendlich, sodass Gästen vielen Variationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, das Brautpaar zu beschenken. Grundsätzlich sollte man als Gast auf klassische Geschenke wie Geschirr, Kaffeemaschinen und Co. verzichten. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ein anderer Gast diese schenken wird. Was macht das Brautpaar schon mit acht Geschirrsets und vier Kaffeemaschinen? Im schlimmsten Fall muss es diese zurückgeben oder umtauschen.

Als Hochzeitsgast wird man von dem Brautpaar eingeladen, weil man eine bestimmte Beziehung zu diesem hat. Man kann verwandt oder befreundet beziehungsweise Nachbarn sein, die sich lange kennen und eine gute Beziehung zueinander haben. Diese Bindung sollte ausreichen, dass man das Brautpaar und seine Vorlieben beziehungsweise Wünsche kennt. Im Rahmen eines Brainstormings können Hochzeitsgäste überlegen, welche Wünsche und Vorzüge das Brautpaar besitzt und dazu passende Geschenke wählen.

Schön sind auch Geschenkideen, die den Gast mit dem Brautpaar verbinden:

  • Verschenken Sie beispielsweise ein selbst gemachtes Kochbuch mit Gerichten, die dem Brautpaar gefallen (könnten).
  • Sie sind seit vielen Jahren mit dem Brautpaar befreundet und gemeinsam durch dick und dünn gegangen? Verschenken Sie in diesem Fall eine Erinnerungskiste, die die Nostalgie des Brautpaars in die Höhe treibt.
  • Eine nette Geste ist auch ein Gemeinschaftsgeschenk. Man kann dem Brautpaar, wie hier beschrieben, ein Jahr lang Post senden. So wird sich das Brautpaar 365 Tage lang an seine Hochzeit und Gäste erinnern.

Geschenkideen, die Hochzeitsgäste selbst basteln können

Versierte Bastler werden es sich nicht nehmen lassen, ein Geschenk für das Brautpaar zu basteln. Kreativität und Einzigartigkeit sind zwei gute Eigenschaften für ein Hochzeitsgeschenk. Wer beim Basteln Spaß hat, der sollte sein Hobby in diesem Fall definitiv zum Ausdruck bringen.

Ein mögliches Bastelgeschenk ist ein Minireisekoffer, der mit Geld und Reiseaccessoires gefüllt ist. Geld ist bekanntlich ein beliebtes Hochzeitsgeschenk. Warum sollte man dieses aber nicht schön verpacken? Man benötigt lediglich einen kleinen Reisekoffer, Geldscheine und andere kleine Geschenke, die man auf eine Reise mitnehmen würde. Die Geldscheine faltet man in Hemden, Hosen und Kleider und legt sie in den Koffer. Ebenfalls in diesen kommen Mini-Duschgel und andere Produktproben, die man in Drogeriemärkten findet.

Ein weiteres simples Bastelgeschenk ist ein Bonsaibaum, den man mit Geldscheinen behängt. Dazu benötigt man lediglich ein Bonsai seiner Wahl in einem Topf. Wichtig ist, dass er möglichst viele dünne Zweige hat, die man mit Geldscheinen behängen kann. Die Geldscheine kann man zu einem Schmetterling oder Fächer falten. Anschließend befestigt man sie mit Geschenkband an den Zweigen.

Geschenke, die Brautpaare Abenteuer erleben lassen

In den vergangenen Jahren hat eine neue Geschenkart den Markt erobert: Erlebnisgeschenke. Sie sind im Grunde Gutscheine für actionreiche Aktivitäten wie Ferrari fahren oder kulinarische Erlebnisse, ein Krimidinner beispielsweise. In Deutschland gibt es eine große Anzahl von Anbietern, die such auf Erlebnisgeschenke spezialisiert haben. Sie bieten eine vielfältige Auswahl dieser besonderen Geschenke an: Von Sport- und Wellnessangeboten über actionreiche Aktivitäten bis hin zu kulinarischen Erlebnissen. Je nach gewähltem Gutschein können die Erlebnisse in einer Gruppe, alleine oder zu zweit durchgeführt werden. Für eine Hochzeit eignen sich natürlich die Geschenkideen für zwei Personen.

Beliebte Erlebnisgeschenke sind:

  • Candle-Light-Dinner: Romantischer geht es kaum. In einem schönen Restaurant kann das Brautpaar nach monatelangen Hochzeitsplanungen endlich einige Stunden zu zweit verbringen und dabei noch gut speisen.
  • Krimidinner: Eine spannende Alternative für Brautpaare, die Mord und Totschlag lieben. Das Krimidinner kombiniert Unterhaltung und Spannung mit ungeklärten Mordfällen.
  • Sportarten: Wenn das Brautpaar zur sportlichen Kategorie zählt, kann man mit den beiden und einigen Hochzeitsgästen eine Sportart ausüben. Eishockey, Handball oder Fußball, die Auswahl ist groß.

Artikelbild: © viki2win / Shutterstock