Gastgeschenke für die Hochzeitsgäste - Kreative Ideen

Gastgeschenke für die Hochzeitsgäste – Kreative Ideen

Gastgeschenke zur Hochzeit haben in vielen Ländern wie etwa Griechenland oder Frankreich eine lange Tradition. Aber auch hierzulande bedienen sich viele Brautpaare diesem Brauch. Schließlich ist der Hochzeitstag der schönste Tag im Leben eines Paares und auch die Hochzeitsgäste sollen diesen Tag mit etwas Schönem verbinden.

Doch sollten diese kleinen Give Aways im Idealfall natürlich einen Bezug zur. Hochzeit haben und nach Möglichkeit auch einfallsreich sein. Sollten die Hochzeit und auch die anschließende Hochzeitsfeier einem bestimmten Motto unterliegen, so sollten auch die Gastgeschenke im besten Fall natürlich diesem Motto unterliegen. Dabei ist es sicherlich nachvollziehbar, wenn es einem gar nicht so leicht fällt, geeignete Gastgeschenke für seine Hochzeitsgäste zu finden. Deshalb möchten wir Ihnen in diesem Ratgeber gerne einige Tipps mit auf den Weg geben, wie Sie garantiert die Augen Ihrer Hochzeitsgäste zum Strahlen bringen können. Auch möchten wir Ihnen dabei behilflich sein zu erfahren, worauf Sie bei der Auswahl der Give Aways achten sollten, damit Ihnen am Ende die Entscheidung umso leichter fallen wird.

Worauf kommt es bei einem Gastgeschenk an?

Auch wenn Gastgeschenke zur Hochzeit nicht zwangsläufig verpflichtend sind, so fühlen sich die meisten Brautpaare doch dazu veranlasst, den Hochzeitsgästen ihren Dank auszudrücken, da schließlich auch die Gäste einen großen Anteil daran tragen, dass die Hochzeitsfeier zu dem geworden ist, was sie gewesen ist. Grundlegend ist es irrelevant, ob es sich nun um nur 5 oder um 500 Gäste handelt, als Gastgeschenk ist es durchaus bereits ausreichend, sich lediglich für eine kleine Aufmerksamkeit zu entscheiden. Diese muss dann gar nicht viel kosten. Viel wichtiger ist es dabei darauf zu achten, dass das Give Away persönlich ist und vor allem individuell und originell.

Ein mit viel Liebe ausgewähltes Gastgeschenk ist dabei viel mehr wert als irgendein lapidares „Ding“, von dem eigentlich niemand so recht weiß, was es damit eigentlich auf sich hat und das thematisch so gar nicht passt. Dabei ist aber auch darauf zu achten, dass sich das Brautpaar auch was den Zeitaufwand angeht nicht zu sehr in die Beschaffung oder die Gestaltung der Gastgeschenke hinein steigert. Denn schnell vergeht die Zeit und deutlich wichtigere Dinge gehen in Vergessenheit.

Selbstverständlich kann man sich für ein Gastgeschenk entscheiden, dass dem Hochzeitsgast einen Nutzen bringt. Doch warum soll es nicht etwas für den Gaumen sein? Auch sehr persönliche Dinge sind immer wieder gerne gesehen. Doch eines muss sich das. Brautpaar stets bewusst sein: Es wird kaum ein Gastgeschenk wählen können, das auch wirklich den Geschmack eines jeden Hochzeitsgastes entsprechen wird – hier muss man schlichtweg Abstriche machen und das Risiko eingehen. Im Idealfall wählt man aber einen Mittelweg, der für alle Gäste adäquat erscheint.

Gastgeschenke für Gourmets

Süßigkeiten sind auf den meisten Hochzeiten als Gastgeschenk groß angesagt. Deshalb entscheiden sich viele Brautpaare für solche süßen Verführungen wie zum Beispiel personalisierte Schokolinsen, Cupcakes mit einem persönlichen Spruch oder ein CakePop. Aber auch individuelle Tee- oder Kaffeemischungen können die Gäste erfreuen. Ebenso freuen sich viele Hochzeitsgäste über eine personalisierte Flasche Wein oder Sekt. Einfach den Lieblingswein oder Lieblingssekt einkaufen, zu Hause am Computer ein eigenes Etikett gestalten, auf Klebeetiketten ausdrucken, das originale Etikett ablösen und gegen das eigene Etikett ersetzen.

Für welche Leckerei man sich auch immer entscheiden mag, am Ende kommt es doch darauf an, dass sich die Hochzeitsgäste darüber freuen uns wissen, dass das Brautpaar seine Anwesenheit geschätzt hat. Je individueller das Gastgeschenk dann ist, desto mehr freuen sich die Gäste darüber. Es lohnt sich also durchaus, ein wenig Mühe in die Auswahl zu stecken.

Gastgeschenke mit Nutzen

Ein Gastgeschenk muss nicht zwangsläufig eine Süßigkeit oder ein anderer Gaumenschmaus sein. Gerade im Sommer beispielsweise kann es auch in Form einer kleinen Tube Sonnencreme und einem kleinen Handventilator ausfallen, welches die Hochzeitsgäste auch direkt verwenden können. Damit hat das Give Away auch gleich einen Nutzen für die Gäste und kann sogar nach der Hochzeit noch verwendet werden. Bei einer Hochzeit im Herbst hingegen könnte es ein kleiner Regenschirm sein, für den Fall, dass es regnen sollte, im Winter ein paar Handschuhe und eine Mütze gegen die Kälte. Häufig findet man auch in dieser Richtung entsprechende Produkte, die mit einem persönlichen Spruch oder einem Motiv bedruckt werden können, wobei dies nicht immer Sinn macht, wenn es sich zum Beispiel um solche Gastgeschenke handelt die auch hinterher noch weiterverwendet werden können.

Taschentücher für die Freudentränen

Da eine Hochzeit in der Regel ein sehr emotionaler Anlass ist, kullern beim einen oder anderen Hochzeitsgast doch gerne mal ein paar Tränen. Deshalb halten viele Brautpaare für ihre Hochzeitsgäste gleich von vornherein ein paar Taschentücher bereit. Doch es müssen nicht unbedingt diese unschönen, zentral aufgestellten Taschentuchboxen sein, an denen die Gäste schließlich beinahe schon Schlange stehen müssen, um noch ein Taschentuch zu ergattern. Wie wäre es als nette Alternative mit einem Hochzeits-Taschentuch, das gleich zu Beginn der Trauung jeder Hochzeitsgast ausgehändigt bekommt? Ein solches Freudentränen-Taschentuch kommt sicherlich gut an und ist stets „am Ort des Geschehens“, wenn man es braucht.

Doch ein solches Freudentränen-Taschentuch muss nicht lieblos überreicht werden. Eine Möglichkeit, wie man es stilvoll überreichen kann, wäre beispielsweise, es in einem selbstgebastelten Täschchen zu verstauen, das entsprechend zum Motto und zur restlichen Deko der Hochzeitsfeier passt. Alternativ kann man es beispielsweise auch mit einem Satinband umwickelt in ein Kirchenheft einkleben und einen kleinen Spruch darüber schreiben.

Artikelbild: © elitravo / Shutterstock