Hochzeitsbücher als Ideenquelle für die eigene Hochzeit nutzen

Hochzeitsbücher als Ideenquelle für die eigene Hochzeit nutzen

Im Buchhandel findet man zahlreiche Bücher zum Thema Hochzeit – und jedes Jahr werden neue Sachbücher und Ratgeber veröffentlicht. Wer heiraten möchte, der muss natürlich nicht alle gelesen haben. Dennoch kann es sich als hilfreich erweisen, wenn Sie lesen, welche Fehler andere Paare gemacht haben und worauf Sie zwingend achten sollten. Teilweise auf amüsante Art geschrieben können Sie teilhaben an den Misserfolgen, aber auch den schönen Momenten der Paare, und damit zumindest für einen Augenblick den stressigen Hochzeitsvorbereitungen entfliehen. Wir haben einige der beliebtesten Hochzeitbücher für Sie herausgesucht und geben Ihnen hier einen kurzen Überblick über die besten Bücher zum Thema Hochzeit.

Informative Ratgeber mit hilfreichen Tipps zur Planung

Die Traumhochzeit plant man üblicherweise nur einmal im Leben – dementsprechend fehlen natürlich die Erfahrungen auf diesem Gebiet. Mit einem Ratgeber an der Hand fallen viele Entscheidungen deutlich einfacher und Fehler, welche die Hochzeit ruinieren könnten, werden von vornherein vermieden.

Ein Buch, das jeder lesen sollte, der an seiner Entscheidung, vor den Traualtar zu treten, zweifelt, ist „Verliebt, verlobt, verrückt? Warum alles gegen die Ehe spricht und noch mehr dafür“. Die Autoren Amelie Fried und Peter Probst waren selbst einmal der Meinung, dass für ein glückliches Zusammenleben nicht zwangsläufig ein Trauschein notwendig sei. 20 Jahre nach der Eheschließung schrieben sie dieses Buch und sprechen sich darin für die Ehe aus, ohne natürlich die kritischen Seiten wegzulassen.

Mit „Wer ja sagt, muss auch Onkel Horst einladen“ gibt Theresa Selig Brautpaaren einen rundum gelungenen Ratgeber an die Hand. Auf humorvolle Art behandelt die Autorin darin wichtige Themen rund um die Hochzeitsvorbereitungen. Natürlich darf auch der Punkt Gästeliste darin nicht fehlen. Das Buch richtet sich nicht nur an Brautpaare, sondern ist auch für Trauzeugen, Familienmitglieder und Freunde von Braut und Bräutigam lesenswert.

Ebenfalls eine empfehlenswerte Lektüre für die Zeit vor der Hochzeit ist „Verdammt, wo ist der Bräutigam?“ von Nicola Holzapfel. Das Buch ist alles andere als ein Hochzeitsratgeber nach Schema F. Vielmehr erzählt die Autorin hier von ihrer eigenen Erfahrungswerten, die mit Sicherheit nicht nur bei zukünftigen Brautpaaren für den einen oder anderen Lacher sorgen werden, und erklärt zudem, dass selbst eine durchorganisierte Hochzeit so manche Überraschung für das Brautpaar und die Gäste bereithalten kann.

Wer gerne mehr über die Hochzeitsrituale und das Sakrament der Ehe wissen möchte, der findet die Antworten in dem Buch „Die Trauung. Segen für ein gemeinsames Leben“ von Anselm Grün. Der Autor erläutert unter anderem, was während der kirchlichen Trauung geschieht und warum diese etwas Besonderes ist. Mithilfe dieses Ratgebers können sich die Brautleute auf die anstehende Trauung vorbereiten.

Romantische Hochzeitsromane für Verliebte

Gerade die Hochzeitsvorbereitungen sind mitunter sehr stressig. Warum also nicht mit einem guten Buch abschalten und den Stress hinter sich lassen? Die folgenden Romane könnten so manches Wochenende versüßen und die Vorfreude auf die eigene Hochzeit verstärken.

Rebecca Bloomwood dürfte vielen noch aus dem Roman „Shopaholic – die Schnäppchenjägerin“ oder dem gleichnamigen Kinohit bekannt sein. In dem Roman „Hochzeit zu verschenken“ heiratet Rebecca endlich ihren Traummann Luke. Natürlich läuft auch bei den Hochzeitsvorbereitungen nicht alles glatt und ihre chaotische Art steht ihr auch hier mal wieder im Wege. Sophie Kinsella führt die Leser wieder einmal in das verrückte Leben der shoppingsüchtigen Rebecca und sorgt damit abermals für viele Lacher.

Liebe kennt keine Grenzen, das beweist der Roman „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ von Astrid Ruppert. Annemie führt mit beinahe sechzig ein geordnetes Leben, das wenig Überraschungen bereithält. In ihrer Küche bereitet sie für Liz, eine Hochzeitsplanerin, aufwendige Torten zu. Als Annemie dem Vater einer Braut näher kommt, gerät ihr Leben aus den Fugen. Die romantische Liebesgeschichte vertreibt die schlechte Laune und stimmt die Leser auf die baldige Hochzeit ein.

Jede Frau fürchtet sich vor dem sogenannten „Schwiegermonster“. Mira hat hier leider kein Glück. Mit Anfang 30 könnte ihr Glück nicht vollkommener sein. Sie hat einen guten Job und ihren Traummann an ihrer Seite – wäre da nicht die Schwiegermutter. „Schwiegermutter inklusive. Einen Mann gibt es selten allein“ von Anne Harenberg erzählt auf humorvolle Art die Geschichte von Mira, die so manches Mal mit der übereifrigen Mutter des Liebsten zu kämpfen hat.

Artikelbild: © Everything / Shutterstock