Hochzeitstag perfekt durchgeplant

Hochzeitstag perfekt durchgeplant

Für ein frisch verliebtes Paar ist der Tag der Hochzeit der wohl schönste Tag, den man in seinem Leben überhaupt erleben kann. Damit allerdings sowohl die Trauung selbst als auch die anschließende Hochzeitsfeier erfolgreich verlaufen, sollte die Hochzeit in jedem Fall perfekt durchgeplant werden. Dabei ist es egal, ob lediglich im kleinen Kreis mit nur wenigen Gästen gefeiert wird, oder ob ein riesiges Fest geplant ist. Im besten Fall beginnt man mit den Hochzeitsvorbereitungen bereits 12 Monate vor der Hochzeit. Mit dem nachfolgenden Ratgeber möchten wir einen Zeitplan zur Verfügung stellen, mit dem jedes Paar seine ganz persönliche Traumhochzeit garantiert zielsicher planen kann, ohne dabei auch nur ein einziges Detail außer Acht zu lassen – Schritt für Schritt.

Bevor die Hochzeitsplanung beginnt…

Die perfekte Hochzeitsvorbereitung beginnt eigentlich bereits vor der Hochzeitsplanung. Denn bevor man seine Hochzeit bis ins Detail plant, haben Paare die Möglichkeit, sich auf diversen Hochzeitsmessen Ideen und Anregungen einzuholen, welche sie in ihre eigene Hochzeit mit einfließen lassen könnten. Auf einer solchen Hochzeitsmesse findet man stets die neuesten Trends aus den Bereichen Brautmode, aber auch für den Bräutigam. Daneben erhält man sehr hilfreiche Ideen für festliche Dekorationen, kann sich bei der Auswahl der Eheringe beraten lassen und so einige Anregungen einholen und erhält viele wertvolle Tipps, mit denen die Planung der eigenen Hochzeit schon gleich viel besser durchstrukturiert werden kann. Jedes Paar, das seine eigene Hochzeit plant, sollte wenigstens einmal in seinem Leben auf einer Hochzeitsmesse gewesen sein. Denn hier kann man sich nicht nur Anregungen und hilfreiche Tipps einholen, sondern auch sehr gute Kontakte knüpfen, etwa mit Veranstaltern oder Wedding Plannern, die einem bei der Planung einer perfekten Hochzeit sehr gut behilflich sein können.

Phase 1: Noch 12 Monate bis zum Hochzeitstag

Zwar liegt der Hochzeitstag noch in weiter Ferne. Doch sollte man sich stets darüber bewusst sein, dass der Hochzeitstermin so früh wie möglich festgelegt werden sollte. So kann man zumindest bereits mit Garantie wissen, dass sowohl Freunde als auch Verwandte garantiert auch an diesem besonderen Tag nichts anderes geplant haben werden. Hierzu sollte ihnen selbstverständlich der Wunschtermin entsprechend auch mitgeteilt werden. Doch neben dem Festlegen des Hochzeitstermins sollte das Paar auch noch einige andere Punkte erledigen, wie etwa erste Angebote von Caterern und Veranstaltern einzuholen. Auch das Budget sollte – zumindest grob – kalkuliert werden, damit die Kosten nicht am Ende die finanziellen Möglichkeiten übersteigen.

Soll eine kirchliche Trauung stattfinden, sollte das Paar bereits im Vorfeld die Kirche in Augenschein nehmen. Hierzu sollte man frühzeitig Kontakt zum Pfarrer aufnehmen. Sollte sich das Paar bei seinen Hochzeitsvorbereitungen nicht auf allzu dünnes Eis begeben und deshalb einen Hochzeitsplaner zu Rate ziehen wollen, so sollte es einen solchen suchen und engagieren. Auch das Thema Musik spielt bei einer Hochzeit eine große Rolle. Wer nicht möchte, dass sich die Stimmung am Ende womöglich im Keller befindet und deshalb eine Liveband oder einen DJ engagieren möchte, der sollte sich rechtzeitig nach einem entsprechenden Musiker umschauen. Denn häufig sind diese bereits lange Zeit im Voraus ausgebucht.

Phase 2: Noch 8 Monate bis zur Hochzeit

Schon etwa acht Monate vor der Hochzeit sollte sich das Paar um eine erste Gästeliste kümmern. Wenn es darum geht, wer nun eigentlich alles zur Hochzeit eingeladen werden soll, wird dies schnell unterschätzt, denn dies kann durchaus sehr viel Zeit beanspruchen. Spielen die Kosten keine Rolle, mag man sich über die Gästezahl keine Gedanken machen müssen. Doch ist das Budget begrenzt, will die Gästezahl gut überlegt sein. Neben der Gästeliste sollte man sich aber auch um die notwendigen Unterlagen kümmern, welche vom Standesamt benötigt werden. Ebenso sollten die Brautjungfern und die Trauzeugen ausgewählt werden, genauso wie das Reiseziel, an dem man seine Flitterwochen verbringen möchte. Sollte es dazu kommen, dass man einen Ehevertrag vereinbaren möchte, so sollten auch hierfür bereits jetzt Informationen eingeholt werden.

Phase 3: Noch 6 Monate bis zur Hochzeit

Spätestens sechs Monate vor dem Hochzeitstermin sollte man sich beim Standesamt melden, um den Tag der Hochzeit anzumelden. Schließlich möchte sicherlich niemand riskieren, dass der Wunschtag am Ende schon belegt ist. Sollte es sich allerdings um eine besonderes Datum handelt, wie es beispielsweise der 9.9.1999 war, sollte man das Standesamt bereits viel früher aufsuchen. Anschließend sollte auch die kirchliche Trauung im Gemeindebüro angemeldet werden. Ist dies erledigt, sollten nun Location, Catering und Musiker sowie, bei Bedarf, ein Hochzeitsfotograf gebucht werden. Auch um die Erstellung der Einladungskarten sollte man sich nun kümmern. Darüber hinaus darf natürlich auch die Buchung der Flitterwochen nicht vergessen werden, ebenso das Einreichen des Urlaubsantrages beim Arbeitgeber.

Phase 4: Noch 5 Monate bis zur Hochzeit

Nun sollten langsam aber sicher die Einladung fertiggestellt und versendet werden. Wichtig ist aber auch die Auswahl von Hochzeitskleid und Anzug. Auch eine passende Kleidung für die standesamtliche Hochzeit sollte bereits eingeplant werden. Außerdem sollten spätestens jetzt auch die Eheringe ausgesucht werden. Sollte das Paar nicht tanzen können, wäre nun die richtige Zeit für einen Tanzkurs. Immerhin will es beim Eröffnungstanz doch sicherlich eine gute Figur machen.

Sobald die exakte Gästezahl feststeht, sollte nun auch das Hochzeitsmenü besprochen werden. Auch der Musiker sollte nun erfahren, welche Musikwünsche das Paar hat und welche Specials, wie etwa Hochzeitsspiele, dieser unter Umständen anmoderieren soll. Wünscht sich das Paar ein Feuerwerk, eine Pferdekutsche oder ein anderes besonderes Event, so sollte auch dies nun gebucht werden.

Phase 5: Noch 8 Wochen bis zur Hochzeit

Spätestens jetzt sollte die endgültige Gästezahl feststehen, die nun der Location für die Platzierung mitgeteilt werden sollte. Auch sollte nun die Sitzordnung der Gäste geplant und schriftlich festgehalten werden. Auch der Ablauf der Hochzeitsfeier sollte nun festgelegt werden.

Wurde bislang noch keine Hochzeitstorte ausgewählt, so wäre nun der richtige Zeitpunkt. Auch ein Friseurtermin am Tag der Hochzeit sollte schon jetzt vereinbart werden. Wurden bereits Gastgeschenke eingekauft sowie Blumenschmuck, Brautstrauß und Dekoration bestellt? Sollten einige Gäste ferner anreisen müssen, so sollte für diese eine Übernachtungsmöglichkeit gebucht werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte das Paar seine Hochzeitsmode nun noch einmal Probetragen, um eventuelle Änderungen noch rechtzeitig durchführen lassen zu können. Auch die Einladungen zum Polterabend können nun versendet werden.

Endphase: Noch wenige Tage bis zur Hochzeit

Sobald die Hochzeit unmittelbar vor der Tür steht, gehen auch die Vorbereitungen in die Endrunde. Auch jetzt gibt es noch einige wichtige Dinge, die geplant sein wollen, wie etwa den Koffer für die Flitterwochen zu packen oder seine Tischrede vorzubereiten. Sind auch wirklich alle benötigten Unterlagen zusammengetragen worden?

Das wohl Wichtigste ist, Ruhe zu bewahren und sich nicht unnötig zu stressen. Das Paar sollte nun seine gemeinsame Zeit genießen und ein wenig entspannen, damit die Hochzeit auch entspannt ablaufen kann. Schließlich möchte man diesen besonderen Tag doch genießen.

Artikelbild: © oliveromg / Shutterstock