So macht SIE die besten Anträge

So macht SIE die besten Anträge

Romantisches Kerzenlicht, leise Klaviermusik im Hintergrund und das perfekte Ambiente. Das leckere fünf Gänge Menü ist noch nicht einmal richtig verdaut, als er plötzlich vor ihr niederkniet, einen traumhaft schönen Verlobungsring hervorzaubert und ihr die Frage aller Fragen stellt: „Willst du meine Frau werden?“

Klar, von diesem Szenario träumt jede Frau, die nur ein winziges bisschen romantisch veranlagt ist. Doch was tun, wenn er ihr nach dem fünf Gänge Menü den Mantel holt und sie nach Hause begleitet, ohne um ihre Hand anzuhalten? Darf eine Frau selbst zur Tat schreiten und ihrem Herzensmann einen Heiratsantrag machen? Wir finden: Ja, sie darf und verraten heute, wie IHR ein unvergesslicher Antrag gelingt, bei dem ER sicher nicht „Nein“ sagen wird.

Selbst ist die Frau

Nach wie vor warten zahlreiche Frauen darauf, dass ihr Liebster sich endlich traut und die Fragen aller Fragen stellt. Doch warum weiter warten, wenn sie die Wartezeit genauso gut auch verkürzen und den Antrag einfach selbst überbringen könnte? In der heutigen Zeit ist das gar nicht mehr so ungewöhnlich. Daher sind wir der Meinung: Selbst ist die Frau! Vielleicht hat er einfach noch nicht die Zeit gehabt, über eine Hochzeit nachzudenken oder er traut sich selbst nicht, weil er Angst vor einem Korb hat? Auf jeden Fall ist es für selbstbewusste Frauen einen Versuch wert, den Antrag einfach selbst in die Hand zu nehmen.

Checkliste: Ist er schon bereit für eine Hochzeit?

Einige Damen gehen davon aus, dass es ausreicht, älter als dreißig Jahre und über beide Ohren verliebt zu sein, damit der perfekte Zeitpunkt für die Hochzeit gekommen ist. Männer sehen das jedoch meist etwas anders. Aus diesem Grund sollte sie sich vorher vergewissern, ob er schon bereit ist, den Bund fürs Leben einzugehen. Die folgende Checkliste hilft dabei:

  1. Dauert die Beziehung schon einige Jahre lang an?
  2. Ist er bereit, in kleinen Dingen Verantwortung zu nehmen?
  3. Steht er mit beiden Beinen fest im Leben oder bastelt er noch an seiner Karriere?
  4. Kann er sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen?
  5. Wie reagiert er auf Andeutungen?

Je mehr Fragen dieser Liste positiv beantwortet werden können, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er schon zum Heiraten bereit ist.

Punkt 1: Die Dauer der Beziehung

Natürlich ist es kein Muss, dass eine Beziehung schon mehrere Jahre andauert, bevor man heiratet. Viele Männer sind aber erst dann bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Dies ist durchaus vernünftig, denn wenn eine Beziehung auch dann noch stabil ist, wenn beide Partner die rosarote Brille abgenommen haben, ist das eine gute und solide Basis dafür, den Bund fürs Leben einzugehen.

Punkt 2: Er übernimmt auch in kleinen Dingen Verantwortung

Die Wahrscheinlichkeit, dass er bereit zum Heiraten ist, ist umso höher, je mehr Verantwortung er auch in anderen Bereichen der Beziehung übernimmt. Wenn er bereit ist, mit seiner Herzensdame in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen, wird er in der Regel auch „Ja“ zur Hochzeit sagen. Auch die Bereitschaft, ein gemeinsames Haustier anzuschaffen oder den Freundeskreis seiner Partnerin sein Eigen zu nennen, spricht für sein Verantwortungsbewusstsein.

Punkt 3: Er ist mit seinem Job zufrieden

Einige Männer möchten erst heiraten, wenn sie ihre Partnerin auch finanziell absichern können. Daher sollte sie mit dem Antrag unter Umständen noch warten, wenn er mit seinem Job nicht zufrieden ist und immer noch an seiner Karriere bastelt. Hat sie hingegen das Gefühl, dass er mit beiden Beinen fest im Leben steht, ist der richtige Zeitpunkt für einen Heiratsantrag gekommen.

Punkt 4: Er spricht oft von einer gemeinsamen Zukunft

Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er heiratswillig ist, wenn er häufig von einer gemeinsamen Zukunft spricht. Das bedeutet, dass er nicht nur bis zum nächsten Jahresurlaub vorausdenkt, sondern auch über gemeinsame Kinder oder von dem Bau eines Eigenheims spricht.

Punkt 5: Er spricht nicht schlecht vom Heiraten

Wenn sie hin und wieder Andeutungen hinsichtlich einer Hochzeit macht, sollte er nicht negativ reagieren. Ist das der Fall, dann ist er vielleicht einfach nicht der Typ fürs Heiraten. Sie sollte daher versuchen, ab und an das Gespräch auf das Thema Heiraten zu lenken, um seinen diesbezüglichen Standpunkt in Erfahrung zu bringen.

So gestaltet SIE den perfekten Antrag

Wenn die Voraussetzungen passen und sie das Gefühl hat, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit „Ja“ sagen wird, steht einem Antrag nichts mehr im Wege.

Den Antrag mit seinem Lieblingshobby kombinieren

Bei Männern kommen Heiratsanträge, die mit ihren liebsten Hobbys zusammenhängen, oft sehr gut an. Ist er zum Beispiel ein großer Fußballfan? Dann sollte sie die Chance nutzen und nach einem erfolgreichen Spiel im Stadion per Mikrofon ihren Antrag überbringen. Ein Filme-Fan ist sicher erfreut, wenn sie nicht nur gemeinsam mit ihm ins Kino geht, um seinen neuen Lieblingsfilm anzuschauen, sondern im Abspann dann auch noch ein Video eingeblendet wird, in dem SIE um SEINE Hand anhält. Ein begeisterter Wintersportler kann sicher nicht „Nein“ sagen, wenn sie ihn nach einem langen und ausgiebigen Ski-Wochenende in einer Berghütte fragt, ob er sie heiraten möchte.

Spontan kommt meist am besten an

In der Regel benötigen Männer jedoch nicht so viel Romantik wie Frauen. Daher genügt es vielen Herren schon, wenn sie überhaupt den Mut hat, ihm die Frage aller Fragen zu stellen. Es kann daher auch ganz spontan während des gemeinsamen Urlaubs, Zuhause vor dem Fernseher oder auf dem Nachhauseweg nach einem Restaurantbesuch passieren. Wichtig ist, dass ihr Antrag aufrichtig wirkt. Dann wird er sich garantiert nicht zweimal bitten lassen.

Artikelbild: © Halfpoint / Shutterstock