Tipps zum Heiratsantrag

Tipps zum Heiratsantrag

Eine wesentliche Hürde auf dem Weg zur eigenen Traumhochzeit ist unter Garantie der Heiratsantrag. Möchte man seinem Partner oder der Partnerin die große Frage aller Fragen stellen, dann geht das keinesfalls zwischen Tür und Angel. Der Antrag sollte romantisch, individuell und emotional sein, sodass er seine Wirkung keinesfalls verfehlen kann. Es gibt allerdings einige Hindernisse, die sich in den Weg stellen könnten. Manche Herren der Schöpfung sind schlicht nicht romantisch veranlagt und wieder andere werden von Fantasielosigkeit heimgesucht. Damit der Heiratsantrag bestmöglich ankommt, ist es in den meisten Fällen nur nötig, dass die Botschaft auch bei der Angebeteten ankommt. Wer sich Mühe gibt, der wird bestimmt auch dafür entlohnt. In diesem Ratgeber zeigen wir trotzdem einige Tipps, die sich durchaus als hilfreich erweisen könnten. Mit ein bisschen Raffinesse zaubern auch einfallslose Herren nämlich einen Hochzeitsantrag, bei dem die Herzensdame gar nicht anders kann, als die Frage mit „ Ja“ zu beantworten.

Das Timing spielt bei einem Hochzeitsantrag eine Rolle

Wie bei vielen Dingen im Leben ist das falsche Timing fatal. Daher gilt es auch, den perfekten Zeitpunkt ausfindig zu machen, damit wirklich alles stimmt. Wer nun denkt, Valentinstag, Geburtstag oder aber Jahrestag wären die einzigen Tage, die sich für den Antrag anbieten, der irrt sich. Das Datum selbst spielt nicht zwangsläufig eine so dominante Rolle. Es ist weitaus wichtiger, dass das Drumherum stimmig ist. Hat die Partnerin gerade großen Stress auf der Arbeit oder muss Prüfungen absolvieren, ist es denkbar nachvollziehbar, dass sie missgelaunt nach Hause kommen könnte. Schlimmstenfalls wäre die Antwort also eher negativ. Deswegen ist es auch ratsam, solche Phasen lieber abzuwarten. Immerhin soll der Heiratsantrag etwas Symbolträchtiges sein und lange in positiver Erinnerung bleiben. Ein wenig Beobachtungsgabe ist nicht verkehrt – so lässt sich leicht ausmachen, ob die Vorbereitungen starten können, oder noch etwas Geduld nötig ist.

Gemeinsamkeiten in den Heiratsantrag einfließen lassen

Niemand muss einen Gipfel erklimmen, um zu zeigen, wie ernst der Antrag gemeint ist. Es kommt immer gut an, wenn die Ernsthaftigkeit ersichtlich ist, das geht aber auch mit weniger Körpereinsatz. Elementar ist die gemeinsame Basis, die den Hochzeitsantrag ausmacht. Gehen beide Partner gerne in schicke Restaurants, ist ein edles Candle-Light-Dinner im Lieblingsrestaurant eine gute Wahl. Mit einem kreativen Menü lässt sich die Dame bestimmt kulinarisch ganz wunderbar verwöhnen und die Überraschung ist letztlich auch geglückt. Wie der Antrag dann stattfindet, obliegt alleine dem künftigen Bräutigam. Ein Essen zu zweit ist dann hinfällig, wenn es nicht den Gepflogenheiten des Paares entspricht. Niemand sollte sich für den Hochzeitsantrag verbiegen und Dinge tun, die in den Medien als Richtlinie dargestellt werden. Ein schöner und vor allen Dingen positiv ausgehender Antrag ist stets auf die eigene Beziehung anzupassen. Sicher sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, doch zu viel Aufwand wirkt schnell künstlich und schlimmstenfalls sogar abschreckend.

Romantisch muss der Heiratsantrag sein

Traut man sich an diese wichtige Beziehungsfrage, besteht kein Zweifel, dass hierfür Romantik nötig ist. Der Jahrestag ist für die meisten Paare ein erinnerungswürdiger Tag, der immerhin den Grundstein der Beziehung widerspiegelt. Mit einem Antrag an diesem Tag macht man somit kaum etwas falsch. Es wäre denkbar, an den Ort zurückzukehren, an dem die Beziehung begonnen hat. Aber auch ein Ausflug auf das Meer ist überaus prickelnd. Wer die Wohnung nicht verlassen will, der muss das nicht tun. Die Angebetete kann auch mit einem Meer aus Kerzen und Rosen in der Wohnung begrüßt und direkt mit der Frage konfrontiert werden. Dabei sollte die Atmosphäre stimmen, damit die nötige Romantik aufflammt. Bestenfalls steht schon der Sekt bereit, denn wenn die Herzensdame so antwortet, wie man sich das wünscht, gibt es etwas zu feiern.

Originelle Hochzeitsanträge fallen auf

Der klassische Hochzeitsantrag findet noch immer in einer romantischen Atmosphäre statt, bei der das Paar zumeist alleine ist. Allerdings gewinnen auch Anträge an Beliebtheit, die etwas öffentlicher stattfinden. Der Nervenkitzel steigt so ins Unermessliche an. Wer diese einzigartige Art und Weise zu schätzen weiß, könnte zum Beispiel alle Freunde und Bekannte zu diesem Event einzuladen und so direkt die Feier an den Antrag anzuschließen. Sehr eindrucksvoll wären auch Banner, Hochzeitsanzeigen und Bilder, die den Weg der Liebsten kreuzen. Damit nichts schief geht, empfiehlt sich die tägliche Strecke zur Arbeit. Der Hochzeitsantrag im Fußballstadion ist beinahe schon so typisch, wie die romantische Frage auf der Bühne. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und bei diesem Anlass ist es erlaubt, dass man sich vollkommen austobt. So lange der Antrag individuell ausfällt, ist im Grunde nichts zu befürchten.

Vorsicht! So geht es nicht

Es gibt viele Stolperfallen und Fettnäpfen, die den Heiratsantrag schlimmstenfalls scheitern lassen. Diese No-Go’s sollten dementsprechend vermieden werden.

  • Anträge per SMS, Telefon, E-Mail oder Chat sind unpersönlich und keinesfalls romantisch, weswegen diese Wege zu vermeiden sind.
  • Hochzeitsanträge aus steuerlichen Gründen wirken unverschämt und wenig liebevoll.
  • Alltägliche Situationen sind zumeist nicht geeignet, um die romantische Frage nach einer Hochzeit gebührend zu stellen.
  • Vor wichtigen Arztterminen, Prüfungen und Meetings hat die Angebetete unter Garantie keinen Kopf, sich mit der Frage nach der Hochzeit zu beschäftigen.
  • Sofern die Liebste unter Alkoholeinfluss steht, wartet man lieber bis zur Ernüchterung, sonst würde es sich schlimmstenfalls um eine alkoholgetränkte und sinnesvernebelte Antwort handeln.
  • Vorfühlen! Es besteht immer die Gefahr, dass die Antwort „Nein“ lautet. Das Risiko lässt sich mit ein paar gezielten Fragen und Seitenhieben aber vermeiden.
  • Die Vorlieben der Angebeteten haben Vorrang und sollten unter keinen Umständen übergangen werden.
  • Der Hochzeitsantrag muss unbedingt persönlich erfolgen. Die Übermittlung der Frage über Dritte geht vollkommen zu Recht in den meisten Fällen schief.

Artikelbild: © Syda Productions / Shutterstock