Trauringe auf Rechnung kaufen

Trauringe auf Rechnung kaufen?

Eine Hochzeit ohne Trauringe ist schlicht nicht vorstellbar, schließlich symbolisieren die Ringe die Worte, die gerade gesprochen wurden. Bei den Trauringen handelt es sich oftmals um den teuersten Posten einer Trauung. Insbesondere Qualität spielt bei Eheringen eine maßgebliche Rolle, nur so lässt sich vermeiden, dass die Ringe schon nach wenigen Monaten von Gebrauchsspuren gezeichnet sind. Das hat bisweilen zur Folge, dass die Eheringe so sehr ins Geld gehen, dass viele Paare vor einer schweren Entscheidung stehen. Gleich, zu welchem Zeitpunkt der Kauf stattfindet, die hohen Kosten sind nur mit Mühe zu stemmen, schließlich sind die Finanzen aufgrund der Hochzeitsvorbereitungen ohnehin merklich angespannt. Wenn die finanziellen Mittel erschöpft sind, heißt das aber keinesfalls, dass ein Verzicht nötig wäre. Wenn alle Stricke reißen, dann lassen sich die Ringe beispielsweise via Rechnungskauf erwerben. Niemand muss auf die Traumringe verzichten, zumal diese doch von solcher Wichtigkeit sind, dass es tragisch wäre, wenn man einen Kompromiss eingehen müsste.

Bietet Rechnungskauf finanzielle Freiheit?

Gerade bei der Hochzeit greifen Paare relativ gerne auf verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zurück, um sich ein wenig Luft zu verschaffen. Zweifelsohne betrifft das auch den Kauf der Eheringe. Entscheiden sich Ehepaare für den Rechnungskauf, dann verschiebt sich der finanzielle Engpass nur nach hinten. Im Regelfall beläuft sich der finanzielle Freiraum auf zwei Wochen. Im Anschluss wird die Rechnung aber trotzdem fällig.

Beim Rechnungskauf lauern auch Gefahren

Im Leben ist es üblich, dass alles mit Vor-und Nachteilen behaftet ist, das betrifft auch den Kauf auf Rechnung. Das größte Problem besteht wohl darin, dass eine verschobene Rechnung schnell in Vergessenheit gerät. Viele Paare brechen im Anschluss an die Hochzeitsfeier in die Flitterwochen auf und kommen tiefenentspannt zurück. Doch schneller als man es merkt, zieht der Alltag ein und hat beide Partner wieder fest in seinen Klauen. Da passiert es schnell, dass die Begleichung der Rechnung in den Hintergrund rutscht. Dies kann mitunter unangenehme Folgen haben, mindestens ist aber mit hohen Zusatzgebühren zu rechnen. Wird die Rechnung auch nach Aufforderungen nicht beglichen, besteht das Risiko, dass die Angelegenheit bei einem Inkassobüro landet und die Gebühren sich weiter anhäufen. Die Gebühren sind bei dem Rechnungskauf aber immer ein deutlicher Nachteil. Die meisten Anbieter lagern die komplette Verwaltung an einen externen Dienstleister aus – die Zusatzkosten müssen natürlich von den Brautpaaren getragen werden. Das hat zur Folge, dass die Gesamtsumme weitaus höher ausfällt, als es ohne diese zusätzlichen Gebühren der Fall wäre.

Sicher und einfach via PayPal oder Vorkasse bezahlen

Eine beliebte Alternative zum Rechnungskauf ist die Bezahlung via Vorkasse. Direkt im Anschluss an die Bestellung erhalten Kunden die Kontodaten und überweisen den fälligen Betrag auf das Konto. Die Lieferung geht auf die Reise, sobald das Geld eingetroffen ist. Die Vorabüberweisung ist praktisch, bequem und sicher gleichermaßen. Noch mehr Sicherheit ist nur denkbar, wenn die Eheringe mit dem Zahlungsdienst PayPal bezahlt werden. Der Käuferschutz ist sicherlich ein Grund dafür, dass diese Bezahlmöglichkeit immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Obendrein ist auch nur ein Klick nötig, die Rechnung mit PayPal zu begleichen – wesentlich schneller als eine klassische Überweisung. Das Konto wird dann belastet, wenn die Ware das Lager verlässt.

Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass die Zahlung im Voraus durchaus ihre Berechtigung hat. Niemand läuft Gefahr, dass sich die Rechnung anhäuft oder aufgrund irgendwelcher Fehlplanungen womöglich gar nicht bezahlt werden kann. Zusatzgebühren sind bei diesen Zahlungsmöglichkeiten ebenfalls nicht zu befürchten. Das Gefühl am Tag der Hochzeit ist ein ganz anderes. Schulden, auch wenn sie in Form einer nicht beglichenen Rechnung auftreten, hinterlassen meistens ein unangenehmes Gefühl. Ein solch teurer Posten verursacht nicht umsonst Magenschmerzen, die finanziellen Sorgen würden den schönsten Tag im Leben von Braut und Bräutigam also zweifelsohne negativ belasten. Dem entgehen Paare, wenn die Trauringe bereits im Voraus eingeplant sind und eine sofortige Begleichung stattfindet. Danach kann der Fokus voll und ganz auf die eigene Hochzeit gelegt werden.

Artikelbild: © PeJo / Shutterstock