Verliebt wie am ersten Tag – so bleibt die Liebe frisch

Verliebt wie am ersten Tag – so bleibt die Liebe frisch

Am Tag der Hochzeit scheint die Liebe unendlich zu sein. Im Laufe der Zeit verschwindet meist das Gefühl der Verliebtheit und der Alltag hält Einzug. Das bedeutet zwar nicht, dass sich die Gefühle für den Partner grundlegend ändern und der Ehe das Aus droht, doch wünschen sich viele Ehepaare das Glücksgefühl der Anfangszeit und die Schmetterlinge im Bauch zurück. Auch im alltäglichen Leben zwischen Beruf und Familienleben kann man mit etwas Mühe das Bauchkribbeln wieder erleben und sich immer wieder aufs Neue in den Partner verlieben.

Dem Alltag entfliehen

Jede zweite Ehe in Deutschland wird geschieden. In ländlichen Gebieten ist die Scheidungsrate niedriger, hier endet nur jede dritte Ehe mit der Scheidung. Die meisten Trennungen finden nach Veränderungen statt, zum Beispiel nach der Geburt eines Kindes oder eines Umzugs.

Vor allem in diesen Situationen ist es daher wichtig, dass man dem Alltag regelmäßig entflieht und Qualitätszeit mit dem Partner verbringt. Das bedeutet, dass die Kinder zu den Großeltern oder einem Babysitter gebracht werden und die gemeinsame Zeit als Paar verbracht wird. Auch Hausarbeit, Job und Smartphone sollten dann keine Rolle spielen und die Partnerschaft im Vordergrund stehen. Auf diese Weise wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und die Verliebtheit neu entfacht.

Um dem Alltag zu entfliehen, muss man nicht direkt ein Wochenende verreisen. Bereits ein gemeinsames Abendessen im Lieblingsrestaurant, ein kuscheliger Nachmittag auf dem Sofa oder ein kleiner Ausflug am Wochenende reicht aus, um frischen Wind in die Beziehung zu bringen.

An die schönen Momente denken

Der alltägliche Stress überschattet die Partnerschaft und kann im Zusammenleben zu so manchen Streitigkeiten führen. Doch auch wenn finanzielle Engpässe, Probleme in der Kindererziehung oder die Macken des Partners das gemeinsame Glück trüben, sollte man sich an die schönen Momente der Beziehung erinnern. Auf diese Weise erhält man das Gefühl der Verliebtheit auch nach vielen Jahren der Ehe noch am Leben und vergisst nicht, warum man sich eigentlich in den Partner verliebt hat. Daher sollte man nicht nur am Hochzeitstag an den schönsten Tag im Leben erinnert werden, sondern ruhig auch im Alltag mal das Fotoalbum zur Hand nehmen und gemeinsam darin blättern.

Rituale in den Alltag integrieren

Im Alltag kommt die gemeinsame Zeit häufig zu kurz. Rituale verhindern, dass man sich mit der Zeit auseinander lebt, und stärken die Beziehung. Je nach Tagesablauf kann man entweder ein gemeinsames Frühstück oder Abendessen einplanen oder sich vor dem Schlafengehen 30 Minuten Zeit nehmen, um mit dem Partner zu reden. Allerdings sollte man diese Zeit nicht nutzen, um Streitthemen auszudiskutieren, sondern vielmehr um positive Dinge zu besprechen.

Den Partner wertschätzen

Jeder Mensch hört gerne, dass er geliebt und wertgeschätzt wird. Allerdings vergessen wir zu oft, dies unseren Lieben auch zu sagen. Während man den Partner zu Beginn der Beziehung noch regelmäßig mit Liebesbeweisen überrascht, nimmt dies im Laufe der Ehe immer weiter ab. Doch auch nach fünf oder zehn Jahren Ehe hört man noch gerne, dass man geliebt wird.

Wer sich über mangelnde Liebesbeweise in der Partnerschaft beschwert, der sollte überlegen, wie oft er selbst seine Liebe zeigt. Häufig beruht dies auf Gegenseitigkeit und beide Partner vermissen die Liebesbotschaften. Ob ein handgeschriebener Liebesbrief, ein Post-it auf dem Schreibtisch oder eine kurze SMS am Nachmittag, die Form der Liebesbekundung spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass man seine Gefühle in Worte fasst und dem Partner damit zeigt, dass diese auch nach vielen Jahren unverändert sind.

Richtig streiten

Ein Zusammenleben ohne Streit ist ein Wunschtraum. Wer die Qualität der Beziehung daran misst, wie häufig es zu Streitigkeiten kommt, der liegt grundlegend falsch. Streitereien gibt es in jeder glücklichen Ehe und diese sind durchaus auch notwendig für eine harmonische Partnerschaft. Viel wichtiger ist jedoch, dass man richtig streitet und nicht nur seinen Frust am Partner auslässt. Statt den Liebsten oder die Liebste mit Vorwürfen zu überhäufen, sollte man klar formulieren, was man sich von seinem Partner wünscht. Auf diese Weise kann man Konflikte, die im Zusammenleben aufkommen, lösen und gemeinsam Kompromiss finden, mit dem beide zufrieden sind.

Häufig scheitern Ehen auch daran, dass die Schuld für die Probleme nur bei einem Partner gesucht wird. Ob eine Beziehung funktioniert oder nicht, hängt jedoch nicht nur von einer Person ab. Wer dauerhaft glücklich sein möchte, der sollte lernen eigene Fehler und Schwächen zu erkennen. In vielen Fällen werden die Eheprobleme auch durch mangelnde Kommunikation hervorgerufen und dem Partner ist gar nicht bewusst, was man sich wünscht und was einen stört. Die Basis einer guten Ehe ist daher eine funktionierende Kommunikation.

Artikelbild: © Goodluz / Shutterstock