Der unvergessliche Heiratsantrag

Der unvergessliche Heiratsantrag

Im Idealfall heiratet man nur einmal im Leben, sodass alle Momente vom Antrag bis zu den Flitterwochen möglichst unvergesslich und perfekt sein sollten. Ein kreativer Heiratsantrag steht daher am Beginn einer jeden Hochzeit. Hier sollte man keine Mühe scheuen und sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Der Antrag kann romantisch, witzig oder exklusiv sein, die Hauptsache ist, dass er überraschend und keinesfalls langweilig ist. Ein paar ausgefallene Ideen für den Antrag haben wir heute mitgebracht, damit der Heiratsantrag garantiert unvergesslich wird!

Einige Tipps vorab

Zu allererst steht die Entscheidung an, ob der Antrag in der Öffentlichkeit oder lieber im Privaten überbracht werden soll. Es ist nicht jedermanns Sache, wenn der Partner vor einem breiten Publikum um die Hand der Auserwählten anhält. Auch die Art des Antrages sollte sich natürlich immer nach den persönlichen Vorlieben des Partners richten: Romantiker werden von einem actionreichen Antrag eher enttäuscht sein, während ein sehr kitschiger Heiratsantrag bei rationalen Personen einen Weglauf-Impuls auslösen könnte.

Möchte man den Schritt vor den Traualtar wagen, kennt man seinen Partner jedoch sicherlich so gut, dass man einen solchen Fauxpas vermeiden und seinen Antrag auf seine Vorlieben abstimmen kann. Übrigens: Wir sind nicht der Meinung, dass der Antrag immer von dem Mann übernommen werden muss. Natürlich können Frauen ebenfalls die Initiative ergreifen und um die Hand ihres Liebsten anhalten.

Heiratsanträge in der Öffentlichkeit

Manche Paare möchten nicht darauf verzichten, alle Welt an ihrer tiefen Verbundenheit teilhaben zu lassen. In diesem Fall sind Heiratsanträge vor einem breiten Publikum natürlich perfekt. Bei diesen ausgefallenen Anträgen sagt sie (oder er) ganz bestimmt „Ja“!

Bettlaken oder Heißluftballons über der Haustür

Wenn der auserwählte Partner am Abend nach Hause kommt und über seiner Wohnungstür ein Bettlaken mit der Frage aller Fragen vorfindet, wird die Freude sicher so groß sein, dass sich auch die Nachbarn direkt mitfreuen können. Die komplette Nachbarschaft hat ebenso etwas zu Staunen, wenn ein Heißluftballon oder ein Bündel Luftballons über der Wohnung des künftigen Ehepartners schwebt. Hier sollte eine passende Frage gewählt werden, wie etwa „Gemeinsam und für immer im siebten Himmel?“.

Werbeflächen für den Antrag nutzen

Wer kreativ ist und die Aufmerksamkeit von Passanten nicht scheut, kann ein Werbeplakat für seinen Heiratsantrag mieten. Die oder der Auserwählte wird sicher nicht „Nein“ sagen können, wenn auf dem Weg zur Arbeit ein überlebensgroßes Plakat des Partners um die Hand anhält.

Ein musikalischer Antrag

Man muss nicht unbedingt selbst ein Ständchen bringen, wenn man seinen Antrag musikalisch gestalten möchte. Stattdessen hat man die Möglichkeit, einen A-cappella-Chor, einen befreundeten Rapper oder eine andere musikalische Person aus dem Freundeskreis zu engagieren. Am romantischsten ist es aber natürlich, wenn selbst gesungen wird. Alternativ kann man auch bei einem gemeinsamen Konzert oder Musical den Schritt auf die Bühne wagen und vor dem kompletten Publikum den Antrag überbringen. Egal, wofür man sich letztlich entscheidet, bei einem derart musikalischen Heiratsantrag fließt sicher die ein oder andere Träne der Rührung.

Heiratsantrag im Kino

Geht man mit seinem Partner gern und regelmäßig ins Kino, dann bietet sich ein Antrag vor dem Film regelrecht an. Hierfür nimmt man einfach ein kleines Video auf oder gestaltet ein Foto mit einem entsprechenden Text und lässt es dann direkt vor dem Film zeigen. Sicher ist der Wunsch-Ehepartner von dieser Idee so positiv überrascht, dass der gemeinsame Weg schon wenig später vor den Traualtar führt.

Heiratsanträge im Privaten

Manche Paare genießen ihre Zweisamkeit lieber im Verborgenen und möchten daher auch ihren Antrag ohne Zuschauer verbringen. Das bedeutet aber noch längst nicht, dass der Heiratsantrag langweilig sein muss, denn auch für private Anträge gibt es so manche kreative Idee.

Der Klassiker mal anders: Romantisch bei Kerzenschein

Ob Zuhause oder im Restaurant, der romantische Antrag bei Kerzenschein ist und bleibt ein beliebter Klassiker. Ausgefallen wird es, wenn der Antrag nicht einfach so gestellt wird, sondern während des gesamten Menüs immer wieder kleine Hinweise und Überraschungen eingearbeitet werden. Erst im Dessert findet der oder die Liebste dann den Verlobungsring im Kuchen oder in der Eiscreme.

Auf Wolke 7

Leidet keiner der beiden Partner an Höhenangst, kann es für den Antrag auch einfach auf Wolke 7 hinaus gehen. Ein Heiratsantrag in der Luft wird von vielen Heißluftballon-Veranstaltern angeboten. Inklusive ist dann nicht nur der eigentliche Rundflug, sondern auch ein romantisches Candle-Light-Dinner. So wird der Hochzeitsantrag garantiert ein unvergesslicher Moment.

Hochzeitsantrag auf einer Wander- oder Radtour

Am schönsten ist es immer, wenn der Heiratsantrag mit einem gemeinsamen Hobby verbunden wird. Gehen beide Partner gern zusammen wandern oder lieben es, ausgiebige Radtouren zu unternehmen, dann bietet sich das für einen Heiratsantrag an. Hierfür präpariert man den Weg im Voraus mit mehreren Schildern, die zum Beispiel an Bäumen befestigt werden können. Auf jedem Plakat steht dabei stets nur ein einziges Wort. Erst, wenn der gesamte Weg bis zum Schluss passiert wurde, ergibt sich die komplette Frage, wie zum Beispiel:

  • „Möchtest du den Rest deines Weges mit mir gemeinsam gehen?“
  • „Willst du solche Ausflüge künftig als Mann und Frau erleben?“

Wichtig ist, einen Satz zu wählen, bei dem sich der Hintergrund nicht schon nach den ersten Wörtern ergibt. So bleibt die Spannung lange erhalten.

Den Antrag in den Alltag integrieren

Wer den Rest seines Lebens miteinander verbringen möchte, weiß jeden Tag mit dem Partner ganz besonders zu schätzen. Meistens haben Paare Rituale, die sie Tag für Tag miteinander teilen. Ist das zum Beispiel die morgendliche Tasse Kaffee, genügt manchmal ein kleiner an der Kaffeetasse befestigter Zettel mit der Frage: „Möchtest du deinen Kaffee für den Rest deines Lebens mit mir gemeinsam genießen?“ Wer kann da schon „Nein“ sagen? Auch eine schöne Idee: Eine Hochzeitsantrag-Anzeige in der Lieblingszeitung des Partners schalten lassen und beim gemeinsamen Frühstück dezent darauf hinweisen.

Per Liebesbrief um ihre oder seine Hand bitten

Liebesbriefe sind altmodisch? Wohl kaum. Besonders, wenn der Brief von jemandem stammt, der sonst eher ein Schreibmuffel ist, wird der geschriebene Liebesbrief sicher sehr gut ankommen. Wichtig ist, dass der Brief persönlich formuliert ist und nicht einfach die Worte anderer kopiert werden. Dann verzeiht der Partner sicher auch kleine Rechtschreib- oder Grammatikfehler.

Artikelbild: © mast3r / Shutterstock