Ehering

 
Der Ring ist eine der ältesten Schmuckstücke der Welt. In den verschiedensten Kulturen weltweit wurde der Ring als Schmuck getragen, unabhängig ob in der Nase, als Ohrring, am Fuß oder gar der Hand. Der älteste Ring, der jemals gefunden wurde, hat ein Alter von 21 000 Jahren. Doch der Ehering sollte erst viel später aufkommen.

Die Entstehung des Eherings (Trauring)

Der Ehering wurde während der Antike modern und wurde von den alten Ägyptern genauso getragen wie von den Römern. Allerdings trugen die alten Römer nicht wie heute den Ehering an der rechten Hand, sondern an der linken, da diese die Vorstellung hatten, die Liebesander (Vena amoris) wurde direkt vom Herzen genau zu diesem Finger führen. Auch der Verlobungsring entstand während der Zeit der Römer. Damals trugen allerdings nur die Frauen Verlobungs- oder Ehering. Wobei der Verlobungsring in der damaligen Zeit kein Pfand der Liebe war, sondern als eine Art Bestätigung galt, dass die Frau ihre Mitgift erhalten hatte.

Die Übergabe des Verlobungsrings an die Frau ist bis heute noch in verschiedenen Gesellschaftsschichten und Kulturkreisen erhalten geblieben. Er entstand jedoch aus dem Bibelspruch, dass die Frau dem Mann untertan zu sein hat.

Die Bräuche bezüglich des Eherings

Der Trauring wird auch heute noch am Ringfinger getragen, der nach ihm benannt wurde, zumindest in Österreich, Norwegen, Deutschland, Russland, Bulgarien, Ukraine, Litauen und Polen. In anderen europäischen Ländern wird der Ehering linkerhand getragen. Ein Ehe- oder Trauring ist im Inneren seiner Schiene mit diversen Gravuren, Symbolen oder Inschriften versehen. So war es im antiken Rom üblich, dass in den Ehering „Pignus Amoris habes“ eingraviert, was auf Deutsch übersetzt heißt, du hast den Pfand meiner Liebe. In den heutigen Ringen wird dagegen, nur das Datum des Hochzeitstages und der jeweilige Name des Partners eingraviert.

Der Trauring und seine Bedeutung

Das erste Mal wurde der Trauring mit der christlichen Trauung in Verbindung gebracht, als Papst Nikolaus I. die erste Trauung mit Eheringen vollzog. Fest etablieren beim sakralen Schwur der Ehe konnte sich der Ring allerdings erst im dreizehnten Jahrhundert.

Der Trauring ist heute das Symbol für die treue zweier Menschen und deren Zusammengehörigkeit. Aus diesem Grund haben sich Ritusworte, wie z. B. Trage den Ring als Zeichen meiner Liebe und Treue, fest während der kirchlichen Hochzeit etabliert während das Paar sich wechselseitig die Eheringe ansteckt. Das Bild der Ehe veränderte sich. Es wurde nicht mehr nur aus Zweck geheiratet, sondern nur aus reiner Liebe. Auch im Judentum ist der Ehering bekannt, doch hier wird der Hochzeitsring nur von der Braut am Zeigefinger der rechten Hand getragen.

Der Ehering und die verwendeten Edelmetalle

Lange Zeit hielt sich der Brauch, dass der Verlobungsring aus Silber sein musste, während für die Herstellung des Hochzeitsringes das Edelmetall Gold verwendet wurde. Doch dieser Brauch gehört mittlerweile schon lange der Vergangenheit an. Wer heute einen Ehe- oder Verlobungsring kaufen möchte, hat die Auswahl an den verschiedensten Edelmetallen. Ob Palladium, Platin, Gold, Silber, Weißgold, Gelbgold … usw. heute wird das Edelmetall am Finger als Hochzeitsring getragen, was gefällt. Vor allem, da aufgrund moderner Technik verschiedene Edelmetalle miteinander kombiniert werden können.

Ob Palladium mit Gelbgold, Weißgold mit Silber, die heutigen Schmuckdesigner haben beeindruckende Eheringe geschaffen. Sie können selbst entscheiden. Wünschen Sie einen eher unauffälligen Ring oder doch ein auffälliges Stück. Besuchen sie doch unseren Trauringshop, Sie werden begeistert sein, welche Vielzahl an verschiedenen Eheringen wir Ihnen bieten können. Gerne heißen wir Sie natürlich auch in unserem Geschäft direkt in Berlin Willkommen, denn eine persönliche Betreuung beim Kauf Ihrer Hochzeitsringe gehört natürlich zu unserem Service dazu.