Ring-Glossar

Ring-Glossar: Die wichtigsten Merkmale erklärt

Der Trauring ist für eine perfekte Hochzeit unverzichtbar. Denn erst durch den Austausch der Eheringe wird die Zusammengehörigkeit des Paares auf immer und ewig besiegelt. Ebenso wie der Ring, der weder einen Anfang noch ein Ende aufweist, soll auch die Beziehung des Ehepaares niemals enden. Die Vorstellungen und Wünsche gehen bei der Auswahl des Ringes jedoch weit auseinander. Während viele Paare sich für gleiche Ringe entscheiden, wählen andere wiederum Trauringe, die sich in Größe und Ausführung voneinander unterscheiden. Hierbei gilt natürlich: Erlaubt ist was gefällt. Damit Sie beim Ringkauf stets den Überblick behalten haben wir die wichtigsten Merkmale nachfolgend im Ring-Glossar für Sie zusammengefasst.

Der Verlobungsring

Viele Paare entscheiden sich für den klassischen Weg und verloben sich vor der Eheschließung. Mit der Verlobung gibt man dem Partner nicht nur das Eheversprechen, sondern tauscht auch Verlobungsringe aus. Dieser Brauch ist jedoch nicht überall üblich. In Nordamerika etwa erhält nur die zukünftige Braut einen Verlobungsring.

Als Verlobungsring kommen verschiedene Ringarten infrage – die Klassiker sind jedoch der Memoire- und der Solitär-Ring. Viele Bräute entscheiden sich dann für einen schlichteren Ehering und tragen den Verlobungsring nach der Eheschließung als Vorsteckring. Vor allem wenn nur an der weiblichen Hand ein Verlobungsring strahlen soll, wählen die Herren ein schmuckvolles Modell mit Edelstein. Eine besondere Wirkung erzielt hier ein blauer Saphir, dessen Farbe Treue symbolisiert und dem Paar dadurch eine glückliche Ehe ermöglichen soll.

Der Trauring

Die Trauringe werden dem Partner direkt nach dem Ja-Wort an den Finger gesteckt und symbolisieren damit die Verbundenheit des Ehepaares. Für welche Art von Ring man sich entscheidet, spielt hier keine Rolle, sofern beide mit der Auswahl zufrieden sind. Auch wenn die Eheringe nicht unbedingt gleich aussehen müssen, entscheiden sich dennoch die meisten Paare dafür. Wer darauf keinen Wert legt, der kann auch eine breitere Ausführung für den Herrn und ein filigranes Modell mit Edelstein für die Dame wählen.

Auch in Bezug auf das Material haben die Brautpaare die freie Wahl. Während der gängigste Trauring auch heute noch aus Gelbgold gefertigt ist, gibt es aber auch noch diverse Modelle aus Weißgold, Platin oder Titan. Normalerweise sind die Trauringe von Ehefrau und Ehemann identisch, wobei sie aber dennoch einen gewissen Unterschied aufweisen. Denn der Trauring der Frau besitzt in der Regel noch einen oder sogar mehrere Edelsteine.

Häufig entscheiden sich Paare dafür, auf der Innenseite der Ringe den Namen des jeweiligen Partners sowie das Datum des Hochzeitstages eingravieren zu lassen. Es ist aber auch durchaus möglich, sogar kleine Zitate, Sprüche der Gedichte eingravieren zu lassen. Mittlerweile findet man auch immer Trauringe mit einer Außengravur, die deutlich auffälliger sind und so noch mehr Verbundenheit zwischen den Partnern signalisieren sollen.

Memoire-Ring

Bei einem sogenannten Memoire-Ring handelt es sich um einen Erinnerungsring weit über ein herkömmliches Schmuckstück hinausgeht. Denn ein Memoire-Ring steht als Symbol für eine gemeinsame Zeit. Was einen solchen Ring auszeichnet sind mehrere umlaufende Diamanten. Zur Verlobung besitzt der Ring nur einen Diamanten, weitere Steine werden zur Hochzeit, zur Geburt des ersten Kindes sowie bei diversen anderen wichtigen Ereignissen in den Ring eingefasst. Dadurch ist kein Memoire-Ring gleich. Nicht selten kommt es vor, dass ein solcher Ring parallel zum Trauring als Vorsteckring getragen wird.

Solitär-Ring

Ein Solitär-Ring ist heute ein klassischer Verlobungsring, der sich vor allem durch einen einzigen Diamanten in Krappenfassung auszeichnet. Durch diese Fassung kann das Licht rundherum in den Diamanten einfallen, außerdem sieht er so viel größer aus. Der Solitär-Ring wurde ursprünglich gegen Ende des 19. Jahrhunderts von Tiffany & Co. angefertigt und hatte schon bald den bis dahin üblichen Verlobungsring abgelöst. Damals wurde in einem Solitär-Ring noch ein blauer Saphir verwendet, doch heute findet diese Tradition nicht mehr so viel Anwendung.

Triset-Ring

Bei einem Triset-Ring handelt es sich um ein aus drei Teilen bestehendes Ring-Set. Dieses Set besteht aus dem Trauring für den Ehemann, dem Trauring für die Ehefrau sowie einem Vorsteckring, der auch als Verlobungsring verwendet werden kann. Während die beiden Eheringe beim Triset-Ring in der Regel eher schlicht ausfallen, ist der Vorsteckring deutlich auffälliger in Form eines Memoire- oder Solitär-Ringes.

Artikelbild: © gevision / Shutterstock