Ambush-Wedding

Ambush-Wedding: Hochzeit mal anders

Jedes Brautpaar setzt sich als Ziel, die schönste Hochzeit aller Zeiten zu feiern. Nicht selten legt man dabei mehr Wert auf die Wünsche der Gäste als seine eigenen. Dieser Gedanke könnte für den neusten Trend aus den USA verantwortlich sein: Ambush-Wedding. Bei dieser Hochzeitsart lockt man seine Gäste im wahrsten Sinne des Wortes in einen Hinterhalt. Sie wissen nämlich nicht, dass eine Hochzeit stattfindet.

Wie kann man sich ein Ambush-Wedding vorstellen?

Das Ambush-Wedding ist das genaue Gegenteil einer traditionellen Hochzeit. Man kann es mit einer Überraschungsfeier für einen Geburtstag vergleichen, jedoch im umgekehrten Sinne: Überrascht wird nicht das Geburtstagskind, sondern die Besucher.

Im Grunde werden die Hochzeitsgäste – also Familie, Bekannte und Freunde – zu einer Feier eingeladen. Den genauen Grund für die Feier kann sich das Brautpaar natürlich selbst aussuchen. Es spielt keine Rolle, ob man sich für eine simple Sommerparty oder für einen Geburtstag trifft. Sobald alle Gäste eingetroffen sind, verkündet das Brautpaar seinen Plan: Die Gäste befinden sich mitten in einer Hochzeitszeremonie.

Warum Ambush-Weddings in den USA beliebt sind

Der Trend Ambush-Wedding stammt aus den USA. Erfunden wurde er von den Stars und Sternchen, die mit Paparazzi zu kämpfen haben. Eine Last-Minute-Hochzeit garantiert ihnen, dass die Presse keinen Wind von ihrem Vorhaben erhält und die Zeremonie so in privaten Rahmen stattfinden kann.

Ein Ambush-Wedding ist jedoch mehr als nur ein Trend, den Hochzeitspaare anderen Persönlichkeiten nachmachen. Viele von ihnen haben erkannt, dass zu viel Wert auf eine Hochzeit gelegt und dabei das Wesentliche nicht berücksichtigt wird. Mit einer Überraschungshochzeit möchten sie das Wesentliche zurückholen: Die Eheschließung mit den Menschen feiern, die man für diesen großen Tag an seiner Seite haben möchte, ohne sich dabei große Gedanken um Geschenke, Hochzeitsmenüs und andere Dinge machen zu müssen.

Diese Hürden kann man mit einer Überraschungshochzeit überwinden. Die Gäste werden auf den letzten Drücker unter einem völlig anderen Vorwand eingeladen. Mögliche Vorwände:

  • Geburtstagsfeier
  • Verlobungsfeier
  • Abschiedsfeier
  • Abendessen

Um sicherzugehen, dass möglichst viele Gäste eintreffen, sollte man sich jedoch einen Vorwand überlegen, den man kaum abschlagen kann. Die Abschiedsfeier entspricht dem besten Kandidaten. Man kann seinen Freunden mitteilen, dass man das Land überraschenderweise verlässt. Niemand wird der Abschiedsfeier absagen können.

Welche Vorteile ein Ambush-Wedding bietet

Das Ambush-Wedding bringt einige Vorteile mit sich, die sich inzwischen auch hierzulande rumgesprochen haben. Dazu gehören:

  1. Kurze, unkomplizierte Vorbereitungszeit, die wenig Aufwand und Stress mit sich bringt.
  2. Klassische Traditionen und Bräuche (Junggesellenabschied, Polterabend, etc.), welche vielen Paaren ein Dorn im Auge sind, entfallen.
  3. Der Überraschungseffekt ist so groß, dass eine schöne Stimmung praktisch garantiert ist.
  4. Ein Ambush-Wedding ist in der Regel mit einem geringen Kostenaufwand verbunden.
  5. Der klassische Erwartungsdruck an die Hochzeit entfällt, sodass man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Je nach Umfang der Hochzeit muss das Brautpaar sein Geheimnis einigen Dienstleistern anvertrauen. Dennoch erspart man sich, die perfekten Einladungen zu gestalten, eine Gästeliste zu erstellen und Brautjungfer mit einem geeigneten Kleid auszustatten. Ein Ambush-Wedding verzichtet auf diese für viele Brautpaar störenden Faktoren und konzentriert sich auf Romantik, den Überraschungseffekt und das Wichtigste: die Eheschließung selbst.

Die Schattenseiten dieser neuen Hochzeitsart

Bei der Überraschungshochzeit ist aber nicht alles rosig. Es gibt einige Nachteile, die diese Hochzeitsvariante mit sich bringt und über die sich das Brautpaar im Klaren sein muss:

  • Verärgerung: Wenn man seine Familie und Bekannten nicht in die Planung einer Hochzeit einweiht, fühlen sich einige von ihnen vor den Kopf gestoßen. Diese Tatsache bestätigt eigentlich auch das ganze Problem der Hochzeit. Angehörige wollen unbedingt ein Mitsagen haben, ohne dabei auf das Brautpaar Rücksicht zu nehmen.
  • Absagequote: Für eine offizielle Hochzeit werden Einladungen verschickt und eine Antwort erwartet. Brautpaare können sich entsprechend darauf vorbereiten, wie viele Gäste anwesend sein werden. Wenn man seine Gäste aber unter einem anderen Vorwand einlädt, ist die Absagequote größer. Aus diesem Grund sollte man sich einen Vorwand überlegen, bei dem die Gäste nur schwer absagen können (beispielsweise die angesprochene Abschiedsfeier).

Ambush-Wedding: Ja oder nein?

Der neuste Trend aus den USA hat sich in Deutschland noch nicht durchgesetzt. Dennoch gibt es Interesse, wie eine Umfrage von weddix zeigt. Nur 46,3 Prozent der Befragten sind klar gegen diese Überraschungsfeier. 29 Prozent sind klar dafür, 24,8 Prozent finden die Idee interessant, sind sich aber unsicher.

Auch im Forum von glamour.de sieht es ähnlich aus: Einige User finden die Idee interessant, andere könnten sich eine solche Hochzeit vorstellen. Es gibt aber auch Menschen, die sich selbst als Planungsfreaks bezeichnen und mit der Idee niemals Frieden schließen könnten.

Ob diese Hochzeitsart die richtige ist, muss jedes Brautpaar selbst für sich entscheiden. In unserem Artikel gibt es genügend Vor- und Nachteile, die bei dieser Aufgabe behilflich sind.

Artikelbild: © A Stock Studio / Shutterstock