Hochzeit am Strand – was muss man beachten?

Hochzeit am Strand – was muss man beachten?

Eine märchenhafte Hochzeit am Strand ist vor allem für Frauen der Inbegriff von purer Romantik. Weiße Sandstrände und herrlich blaues Wasser bilden eine schöne Kulisse, die den Hochzeitstag abrundet. Was jedoch so einfach und authentisch wirkt, basiert meistens auf einer sorgfältigen Planung. Auch die Hochzeit am Strand kann bloß stattfinden, wenn einiges organisiert und noch viel mehr beachtet wird. Sonst kann der Traum von der Märchenhochzeit am Sandstrand schnell ins Wasser fallen. Allerdings reicht ein wenig Vorbereitung schon aus, damit sich Paare eine traumhafte Hochzeit ermöglichen können.

Formalitäten für eine Hochzeit im Ausland

Zwar gibt es an Ostsee und Nordsee überaus schöne Strandabschnitte, doch die meisten Paare zieht es eher in die fernen Regionen. Eine Hochzeit im Ausland ist natürlich sehr viel schöner und stimmungsvoller. So ist es schon einmal nicht nötig, dass auch noch ein Notfallplan für schlechtes Wetter zurechtgelegt werden muss. Dennoch muss bei einer Auslandshochzeit einiges beachtet werden. Zahlreiche Urlaubsregionen ermöglichen solche Hochzeiten, doch die Hochzeit muss letztlich auch im Heimatland gültig sein. Nicht immer ist dies von vorneherein auch so, weshalb sich Paare zwingend über die rechtliche Seite informieren müssen. Für eine Hochzeit sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:

  • Reisepass und Personalausweis
  • Aufenthaltsbescheinigung
  • Geburtsurkunde
  • Nachweise über eventuell vorausgegangene Ehen, die aufgelöst wurden
  • Sterbeurkunde bei verwitweten Partnern

Je nach Reiseziel kann der „Papierkrieg“ noch umfangreicher ausfallen. In jedem Falle ist es sinnvoll, wenn sich das Paar ausreichend Zeit für die Organisation der Dokumente nimmt. Die Standesämter im Ausland haben meistens auch entsprechende Ansprechpartner vor Ort, weshalb ein Telefonat schon Sicherheit vermitteln kann. Nur mit einer korrekten Auskunft können sich Paare daran machen, die geforderten Unterlagen zu organisieren, wofür etwas Zeit nötig ist. Würden Dokumente am Tag der Hochzeit fehlen, wäre dies wohl das schlimmste Szenario.

Die passende Location für die Hochzeit am Strand

Eine Strandhochzeit kann im Grunde recht einfach selbst geplant werden. Dafür ist es sehr relevant, möglichst früh nach einem geeigneten Strand zu suchen. Nicht jeder Strandabschnitt ist für eine Hochzeitsfeier geeignet, denn die meisten Gebiete sind öffentlich zugänglich. Das bedeutet letztlich auch, dass es keine Garantie gibt, dass nicht in unmittelbarer Nähe andere Urlauber die Sonne genießen. Sinnvoll ist es somit, einen Bereich zu finden, der vollständig gebucht werden kann. Zwar sind die Kosten so etwas höher, doch eine gewisse Privatsphäre ist gerade bei der Hochzeit von hoher Wichtigkeit. Immerhin handelt es sich um einen intimen Moment, den man nur mit seinen Liebsten verbringen möchte.

Damit ergibt sich auch schon die nächste Schwierigkeit. Wer sich für eine Hochzeit am Strand entscheidet, sollte mit einer schrumpfenden Anzahl von Gästen rechnen. Die Anreise ist für viele finanziell nicht zu stemmen. Kann das Brautpaar die Unkosten nicht für die Gäste übernehmen, dann kann es passieren, dass liebe Freunde keinerlei Möglichkeit haben, der Hochzeitsfeier beizuwohnen.

Die Hochzeitsfeier ebenfalls an den Strand verlegen

Nach einer romantischen Zeremonie vor einer traumhaften Kulisse ist es noch schöner, wenn auch die Feier hier zelebriert werden kann. In Sachen Planung gilt es jedoch, einiges zu beachten. Immerhin sollten Sitzmöglichkeiten vorhanden sein und eine Überdachung ist auch nicht zu vernachlässigen. Selbst wenn Regenschauer kein Problem darstellen, wird die Sonne womöglich unerbittlich vom Himmel scheinen. Geht es um die Verpflegung, dann bieten sich für den Strand verschiedenste Möglichkeiten an. Neben Essen und Trinken sollte auch der DJ an den Strand beordert werden. Mit exotischen Musikeinlagen lockert sich die Stimmung sehr schnell und bestimmt haben alle viel Spaß.

Leckere Speisen für die Strandhochzeit

Eine Hochzeit am Strand ist doch etwas lockerer und daher bieten sich auch einfache Speisen an. Abgesehen von Finger Food könnte beispielsweise ein Barbecue realisiert werden. Die authentischen Gerichte schmecken vor einer solchen Strandkulisse noch besser. Wichtig ist vor allem, dass in warmen Urlaubsregionen die Verpflegung nicht so üppig und reichhaltig ausfällt. Leichte Gerichte und erfrischende Köstlichkeiten werden von den Gästen eher favorisiert, denn eine Abkühlung ist speziell in den Sommermonaten nicht zu verachten. Für ausreichend nichtalkoholische Getränke sollte ebenfalls stets gesorgt sein.

Für geschützten Raum zum Feiern sorgen

Die Hochzeitsfeier kann bei gutem Wetter direkt unter freiem Himmel stattfinden, aber es ist notwendig, dass es einen Rückzugsort gibt. In fernen Ländern hat die Sonne einiges an Kraft, dass alle Gäste die Möglichkeit brauchen, sich ein wenig in den Schatten zurückzuziehen. Einfache Partyzelte oder Pavillons reichen hierfür voll und ganz aus. Am Strand gibt es bekanntermaßen keine Steckdosen, weshalb für ausreichend Generatoren Sorge zu tragen ist. Diese braucht es nicht ausschließlich für das Hochzeitsmenü, sondern auch für die Musikanlage, denn ohne Musik wäre die Feier wohl ein Reinfall. Darüber hinaus setzt irgendwann die Dämmerung ein – eine stimmungsvolle Beleuchtung sorgt dann für eine tolle Atmosphäre. Kerzen sind wohl die einfachste Lösung, allerdings bieten sich vielleicht auch solarbetriebene Lampions an, die den Strand in ein sanftes Licht tauchen.

Artikelbild: © Mila Supinskaya / Shutterstock