Schmuck reinigen – was sollte man wissen?

Schmuck reinigen – was sollte man wissen?

Aktuell erfreut sich Silberschmuck großer Beliebtheit, doch das Edelmetall hat eine deutliche Schwäche, denn mit der Zeit, wird Silber nun mal Schwarz. Um Silberschmuck, sei es eine Halskette, Armband oder Partnerringe wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen, hat man verschiedene Möglichkeiten.

Silberschmuck reinigen – aber wie?

Die einfachste Methode, um Silberschmuck zu reinigen, ist der Kauf von speziellen Silberreinigungsmitteln. Diese werden zu einem sogenannten Silberbad vermischt in dem anschließend das Schmuckstück über ein paar Stunden eingelegt.
Doch sind solche Reinigungsmittel oft nicht gerade billig. Es gibt auch noch den einen oder anderen Geheimtipp, wie man Silber mit einfachen Mitteln wieder zu seinem Glanz verhilft. Einer der einfachsten Tricks, um Silberbesteck oder Silberschmuck zu reinigen, ist das betroffene Stück, in Alufolie zu wickeln. Anschließend wird das eingewickelte Schmuckstück sechzig Sekunden in kochenden Wasser gegeben. Will man es bequemer haben, gibt man das Alufolienpäckchen einfach in die Geschirrspülmaschine und lässt diese durchlaufen.

Der älteste Trick, um Silber wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen, ist Zahnpasta. Die Paste wird mit einer alten Zahnbürste auf dem Schmuck verrieben. Anschließend lässt man die Mischung etwas einwirken, bevor man den Schmuck mit klarem Wasser abspült.
Eine weitere Möglichkeit Schmuck aus Silber zu reinigen ist der Gebrauch von Schnipseln aus Alufolie. Diese werden mit einem Teelöffel Salz in eine Schüssel mit heißem Wasser gegeben. Der Silberschmuck wird in diese etwas „seltsame“ Mischung für zwei bis drei Minuten eingelegt. Anschließend muss der Schmuck mit klarem Wasser abgespült werden. Wichtig: Die zwei bis drei Minuten dürfen nicht überzogen werden, da sonst die Struktur des Schmucks beschädigt werden würde.
Um größere Schmuckstücke aus Silber eignet sich ebenfalls eine rohe Kartoffel. Mit dieser wird der Schmuck abgerieben und anschließend abgespült.

Artikelbild: © Photographee.eu / Shutterstock