Schöne Burgen und Schlösser in Deutschland zum Heiraten

Schöne Burgen und Schlösser in Deutschland zum Heiraten

Schon als kleines Kind träumen sie von einer traumhaften Märchenhochzeit, als erwachsene Frau möchten dies aber viele noch immer. Auch wenn man vielleicht nicht immer seinen perfekten Prince Charming finden mag, eine Märchenhochzeit feiern kann man dennoch. Anlässlich ihrer Hochzeit denken inzwischen aber so oder so sehr viele Paare darüber nach, den schönsten Tag in ihrem Leben in einem schönen Schloss zu feiern. Wer seine Traumhochzeit in einem Schloss feiern möchte, der muss dafür aber nicht erst in fremde Länder reisen, denn auch hierzulande gibt es viele schöne Schlösser, die sich als Hochzeitslocation hervorragend eignen. Eine romantische Hochzeit muss aber nicht immer zwangsläufig in einem Märchenschloss stattfinden, sondern auch auf einer rustikalen Burg kann man den schönsten Tag gebührend feiern.

Schloss Ehrenfels auf der Schwäbischen Alb

Im Jahr 1735 wurde im Landkreis Reutlingen inmitten der Schwäbischen Alb das Schloss Ehrenfels erbaut. Damals diente es den Zwiefalter Äbten als Sommersitz und Vorratskammer, doch im Jahr 1803 kam es in den Besitz des Grafen Philipp Christian von Normann-Ehrenfels, dem Staatsminister des Königreichs Württemberg. Auch heute noch ist Schloss Ehrenfels im Besitz der Nachfahren des Grafen.

Zwar nicht unmittelbar im Schloss, doch in der Schloss Scheuer kann das Paar eine romantische Hochzeit feiern. In der Scheuer haben bis zu 130 Personen Platz, womit selbst eine große Hochzeitsgesellschaft garantiert genug Raum zum Feiern und Tanzen haben wird. Sitzbereich und Tanzfläche sind durch kontrastreiche, große Bögen klar voneinander getrennt.

Schlosshotel Rettershof in Kelkheim

Nicht nur auf der Schwäbischen Alb, auch im Taunus gibt es ein romantisches Schloss, in dem man eine unvergessliche Hochzeit feiern kann. Das romantische Schlosshotel Rettershof bietet verschiedene Räumlichkeiten, in denen bis zu 100 Hochzeitsgäste Platz finden, um ausgiebig zu feiern. Aber nicht nur die Hochzeitsfeier als solches, auch die standesamtliche Trauung ist auf dem Schloss Rettershof möglich. Dieser können bis zu 50 Gäste beiwohnen. Wer im Sommer lieber im Freien seine Hochzeit feiern möchte, dem steht auch der Schlossplatz zur Verfügung. Dieser bietet genug Platz für bis zu 95 Hochzeitsgäste. Aber auch nach der Hochzeitsfeier muss nicht zwangsläufig alles vorbei sein. Denn das Hotel im Schloss Rettershof besitzt drei Junior-Suiten und ein Einzelzimmer direkt im Schlossgebäude sowie insgesamt 31 moderne und sehr gemütliche Zimmer im Anbau.

Burg Pyrmont in Rheinland-Pflanz

Schon viele Paare haben sich von der idyllischen Lage und dem romantischen Ambiente der Burg Pyrmont begeistern lassen, um dort den schönsten Tag ihres Lebens zu feiern. Sowohl die standesamtliche Trauung als auch die anschließende Hochzeitsfeier können in dieser rustikalen Burg abgehalten werden. Im Rittersaal, in dem die standesamtliche Trauung stattfindet, gibt es insgesamt 34 Sitz- und weitere 26 Stehplätze. Wer hingegen eine kirchliche Trauung wünscht, der hat auch hierfür die Möglichkeit. Der Kastaniengarten bietet Platz für bis zu 100 Personen. Bei schlechtem Wetter kann die kirchliche Trauung hingegen im Valentinsgewölbe stattfinden.

Nach der Trauung darf kräftig gefeiert werden. Der Fahnensaal beispielsweise bietet mehr als genug Platz für bis zu 100 Hochzeitsgäste, während der Baramundasaal und die teilweise überdachte Sonnenterrasse Platz für bis zu 64 Personen bieten. Da die Burg fernab von jedweden Nachbarn ist, kann das Hochzeitspaar zudem selbst bestimmen, wann die Hochzeitsfeier ein Ende finden soll. Sollte es notwendig sein, etwa wenn einige Hochzeitsgäste eine weite Anreise haben, besteht hier sogar die Möglichkeit, beispielsweise in der Oberburg, im Westturm der im Torhaus zu übernachten.

Burg Waldeck am Edersee

Vermutlich im 11. Jahrhundert wurde etwa 200 Meter oberhalb des rund 27 Kilometer langen Edersee die Burg Waldeck errichtet. Einst war die Burg der Stammsitz des Grafen von Waldeck. Bis in das 17. Jahrhundert hinein hatte er hier residiert. Heute jedoch befindet sich in der Burg ein First-Class-Hotel mit diversen Restaurants. Die Burg bietet einen unvergesslichen Ausblick über den Edersee und die weiten Wälder des Kellerwald-Edersee Nationalparks. Kein Wunder also, dass eine Hochzeit auf der Burg Waldeck zu einem unvergesslichen Erlebnis für sämtliche Anwesenden wird.

Inmitten der Burg Waldeck befindet sich ein Standesamt, sodass direkt auf dem Burggelände die Trauung vollzogen werden kann. Anschließend stehen für eine ausgelassene Hochzeitsfeier verschiedene Ball- und Bankettsäle zur Verfügung.

Artikelbild: © Targn Pleiades / Shutterstock