Einreiben

 

Wie kann ein Edelstein Halt finden auf einem Schmuckstück ohne Fassung?

Wird ein Edelstein auf einem Ring oder einen Schmuckstück eingefügt, ohne dass eine spezielle Fassung vorhanden ist, wird dieser Vorgang Einreiben genannt.

Einreiben – wie funktioniert diese Technik?

Damit ein Edelstein eingerieben werden kann, muss in den Ring eine Vertiefung in Form und Größe des einzureibenden Eherings eingefräst werden. Anschließend wird der Edelstein in die Vertiefung eingebracht. Danach wird das umliegende Edelmetall fest an den Edelstein gepresst. Der Vorteil des Einreibens liegt darin, dass es bei der Befestigung des Edelsteins nur zu einem äußerst schmalen Rand kommt. Aus diesem Grund wird Einreiben vor allem gerne verwendet, wenn es darum geht Eheringe, Partnerringe und Verlobungsringe mit sehr kleinen Edelsteinen zu verzieren. Des Weiteren werden Edelsteine die eingerieben wurden, wie bei einer normalen Fassung vor Beschädigungen bewahrt. Allerdings sticht diese Technik positiv hervor, da so bearbeitete Ringe einen wesentlich besseren Tragekomfort aufzuweißen haben, da die normale Oberflächenstruktur des Ehe- oder Partnerrings, wie auch Verlobungsrings weiterhin eben bleibt.