Solitär Ring

 
Ein Symbol für die Unendlichkeit

Der Solitär Ring ist die ein einfach gestalteter Ring, der mit einem Diamanten verziert, ist m typischen Brillantenschliff. Der Edelstein ist in einer sogenannten Krappenfassung befestigt.

Die Gesichte des Solitär-Rings

Der erste Solitärring wurde von dem berühmten Juwelier Tiffany & Co. im Jahre 1886 entworfen. Der Ringentwurf wurde sehr schnell zu dem Verlobungsring, mit dem man das Herz seiner Liebsten gewinnen konnte, um ihr das Versprechen, einer baldigen Hochzeit, abzunehmen. Nach dem der Solitär-Ring auf dem Markt kam, stieg die Nachfrage rasant an. Der traditionelle Verlobungsring mit einem blauen Saphir, ein Symbol für die Treue, galt kurz drauf als veraltet. Dennoch gab es Paare, die noch an der alten Tradition festhalten wollten, wie z. B. Prinzessin Diana. Ihren Verlobungsring sollte Jahre später ihr Sohn Prinz William seiner zukünftigen Frau, Kate Middelton zu deren Verlobung schenken.

Der Solitär Ring – die Namensgebung

Die Bezeichnung des Solitär-Rings stammt von dem französischen Begriff für Solitaire ab, dem Wort für Einzelgänger. Die Bezeichnung des Rings wurde gut gewählt, da die Schiene des Rings nur von einem Edelstein gekrönt wird. Traditionell wird der Solitär-Ring von einem Diamanten geziert. Genau deshalb werde Solitär Ringe so gerne als Verlobungsring gekauft, da der Ring ein Symbol dafür ist, dass der Mann seine Liebste als unersetzbar und einzigartig ansieht.

Die Charakteristika des Solitär-Rings

Mit dem Solitär-Ring kam auch eine neue Edelsteinfassung auf dem Markt, eine sechsfache Krappenfassung. Benannt wurde diese nach dem Erfinder, Tiffany Mount. Inzwischen gibt es verschiedene Variationen der Krappenfassungen auf dem Markt, die für die Gestaltung von Eheringen benutzt werden. Hinzukommt, dass der Diamant auf dem Solitärring funkelt, wie kein Edelstein auf einem anderen Ring es je tun könnte. Der Grund dafür ist die spezielle Fassung, durch die die Lichtstrahlen optimal auf dem Stein fallen. Ergänzt durch den Brillantschliff ist der Diamant an Brillanz auf einem Solitär-Ring kaum zu übertreffen.