Karat (Carat)

Karat und Diamanten - die Begriffsdefinition

 

Als Maßeinheit für das Diamanten-Gewicht wird das metrische Karat (Carat) verwendet. In Deutschland ist das Kürzel für diese Maßeinheit „KT“ während im Handel für das Gewicht der Diamanten das Kürzel CT genutzt wird. Kleinere Diamanten werden in Punkten gemessen nicht in Karat. Hierbei ist ein Punkt das 100ste Teil eines Karats.

Formel:

100 Punkte = 200 Milligram = 0,02 Gramm = 1 CT = 1 Karat

Wann ist Carat (Karat) als Maßeinheit entstanden – die Geschichte

Anfangs war Karat als Maßeinheit für die Gewichtsermittlung der Johannes-Brotbaum-Samenkörner ermittelt. Im Mittelalter diente Carat wiederum als Maßeinheit für die Gewichtsermittlung von Gerste oder Weizen. Damals rechnete man, dass jeweils drei Gerstenkörner oder vier Weizenkörner einen Carat betragen würde. Erst nach der Meterkonvention wurde auch der metrische Karat eingeführt.

Wissenswert: Carat im Bezug auf Edelsteine ist ein wichtiges Indiz für dessen Größe. Doch Karat ist nicht nur eine Maßeinheit, sondern sagt auch etwas über den Reinheitsgrad von Gold aus.

Karat- der Reinheitsgrad des Goldes

Carat wird in Deutschland nicht nur als Edelstein-Maßeinheit verwendet, sondern dient auch als kleines Goldgewicht. Hierbei handelt es sich um den vierundzwanzigsten Teil der Mark, der früheren Maßeinheit mit der der Reinheitsgrad von Gold bestimmt wurde.

Mit Karat wird angegeben, wie hoch der tatsächliche Goldanteil innerhalb einer Edelmetalllegierung ist. In der Regel wird Gold mit Silber oder gar Gold kombiniert, da hundert Prozent reines Gold zu weich für die Schmuckherstellung wäre. Der Goldgehalt einer Edelmetalllegierung wird mit einer 24er Teilung beziffert.