Verlobungsring

 
Die traditionelle Bedeutung des Rings

Bei dem Verlobungsring handelt es sich um eine Symbol für das Versprechen zweier sich liebender Menschen in der Zukunft zu heiraten. Wird der Verlobungsring übergeben, ist er immer mit einem traditionellen Heiratsversprechen verbunden. Der Verlobungsring wird heute aus den traditionellen Edelmetallen, wie Platin, Silber und Gold gefertigt, wie auch Titan, Edelstahl und Wolframcarbid.

Die Geschichte des Verlobungsring

Kaum zu glauben, aber die Geschichte des Verlobungsring nahm in der Kirche seinen Anfang, genauer Papst Stephan I. Dieser war der Meinung, dass die Ehe nicht mehr aufgelöst werden kann. Aus diesem Grund schuf er den Verlobungsring, es sollte eine Art Bestätigung des Treueversprechens des Ehemanns an seine zukünftige Frau sein. Während des Mittelalters und in der Zeit der Römer war der Verlobungsring auch eine Art Empfangsbestätigung, die bekräftigte, dass die Frau ihre Mitgift bekommen hatte.

Der Diamant Verlobungsring kam erst in Mode, als Herzog Maximilian I. von Habsburg sich mit Maria Burgund verlobte, indem er ihr genau einen solchen Ring schenkte. Hinzukommt, dass der Verlobungsring die Form eines Kreises hat, was ein Ausdruck für die Ewigkeit sein soll, ein Symbol für die Unverletzlichkeit der Ehe.

Der Verlobungsring heute

Trotz der Emanzipation der Frau kauft auch in Deutschland in der Regel immer noch der Mann die Verlobungsringe. Im Gegensatz zu früher tragen allerdings beide Partner einen solchen Ring. Die Eheringe werden normalerweise von beiden ausgesucht. Nicht nur bei den Verlobungsringen kann man Ringe aus den verschiedensten Edelmetallen kaufen, denn auch die Eheringe werden aus den unterschiedlichsten Edelmetallen hergestellt.

Wichtig: Ist ein Paar endlich verheiratet, wird der Verlobungsring nicht mehr getragen. So heißt es zumindest der Tradition nach. In der Moderne ist das nicht immer unbedingt üblich. Entweder wird der Verlobungsring weiter an der linken Hand getragen oder er wird als Vorsteckring zum späteren Ehering genutzt. Andere wiederum tragen den Verlobungsring nach der Hochzeit an der rechten Hand.

Wie wird der Verlobungsring getragen?

Bis zur Hochzeit wird der Verlobungsring in Österreich und Deutschland an der linken Hand getragen. Diese Tradition geht auf die alten Römer zurück, denn diese waren von der Vorstellung der Vena Amoris fasziniert. Hiebei soll es sich um die angebliche Liebesader handeln, die angeblich vom Herzen direkt zum Ringfinger der linken Hand führt.